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IFA (DDR) - RS09/124 + GT124 -

 

IFA RS09/124 bzw. GT124 Gerätetrager

Auch in der DDR war der Leistungshunger groß, der Geräteträger war ebenso davon betroffen. Im Cunewalder Motorenwerk hatte man inzwischen auch eine neue Motorengeneration entwickelt. Ein Vierzylinder in V-Form mit quadratischem Bohrung/Hub Verhältnis (80/80 mm) wurde für diesen Verwendungszweck auf 25 PS gedrosselt und im Heck des neuen Geräteträgers RS09/124 mit der Typenbezeichnung GT124 eingebaut.

Ansonsten wurde alles Wesentliche aus dem Vorgänger RS09/122 übernommen, auch das dort schon für die Mehrleistung verstärkte Getriebe. Dessen vier Gänge wurden in zwei Gruppen geschaltet und konnten über ein Vorgelege auch rückwärts genutzt werden. Somit standen je acht Gänge vorwärts und rückwärts zur Verfügung.

Bemerkenswert war die Zahl der Anbaugeräte, ca. 30 standen für normale Anwendungen zur Verfügung. Weitere 20 Geräte für spezielle Anwendungen wurden entwickelt, die in meist geringen Stückzahlen die Anwendungsbereiche des Geräteträgers erheblich erweiterten.

1972 wurde die Produktion der Geräteträger nach über 120.000 Exemplaren (alle Typen) eingestellt. Da ein geeigneter Nachfolger fehlte, wurden bis in die neunziger Jahre die Geräte mit neueren Teilen repariert und überholt. Daraus entstand dann die Bezeichnung GT124M (“M” für modernisiert). Genutzt wurde dafür der Motor 4 VD 8,8/9-1 SRF aus dem Multicar, eine verstärkten Kupplung und Hydraulikpumpe sowie ein vereinfachtes Getriebe.
 

IFA GT124 01m

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IFA GT124 01k
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IFA GT124, Baujahr 1971

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IFA GT124, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RS09/124 bzw. GT124

Kategorie

Geräteträger

Hersteller

Traktorenwerk Schönebeck

 

 

Baujahr von - bis

1964 - 1972

gebaut ca. Stück

alle RS09 + GT 122/124:
114.522

km/h

18

Leergewicht kg

1600

zul. Ges-Gew. kg

3000

Achslast v / h kg

1260 / 1740

L / B / H mm

3878 / 1520 / 2510

 

 

Radstand mm

2060 / 2210 / 2360 / 2510

Spur v / h mm

1250 / 1375 / 1500 / 1670

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

8.00-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Motorenwerk Cunewalde

Typ

4 KVD 8 SVL, ab 1967:
4 VD 8/8-2 SVL

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4 V

Takte

4

Hubraum ccm

1600

Bohrung / Hub mm

80 / 80

Leistung bei U/min

25 PS bei 3000, ab 1967: 30 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 8 Wendegetriebe

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz