In der DDR sollten einheitliche Produktionslinien für Traktoren aufgebaut werden. Dafür wurde eine ganz neue Konstruktion entwickelt, dessen Grundmodell mit Hinterradantrieb der ZT300 wurde. Ziemlich groß und teuer, wurde er anfangs nur zögerlich angenommen, überzeugte aber nach einiger Zeit durch erheblich gesteigerte Leistung und Effizienz gegenüber den Vorgängermodellen.
Anfangs war der Traktor auf der Höhe der Zeit, die Ausführung entsprach auch dem westlichem Produktionsstandard. Im Laufe der langen Produktionszeit ging dieser Stand aber durch fehlende Weiterentwicklung verloren. Genaue Produktionszahlen waren nicht zu finden, die in der Tabelle unten genannte Zahl entstammt eine Liste von Fahrgestellnummer und ist danach geschätzt.
ZT300
Der Zugtraktor (ZT) erhielt eine Vierzylindermaschine, die auch im LKW S4000 genutzt wurde, aber mit dem Einsatzzweck angepassten Leistungsdaten. Aus knapp 6,6 Litern Hubraum wurde eine Leistung von 90 PS freigegeben.
Das Dreigang Getriebe wurde in drei Gruppen vorwärts und zwei Gruppen rückwärts geschaltet, somit standen neun Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung. Eine zusätzliche Lastschaltstufe konnte alle Gänge noch weiter untersetzen und dadurch bei reduzierter Geschwindigkeit das Drehmoment erhöhen.
Serienmäßig war er mit Fahrerkabine, Hydraulikanlage, Druckluftbremse, Spurverstellung und Kraftheber ausgestattet. Umfangreiches Sonderzubehör wie Hitchhaken, Zugpendel, Zwischenachszapfwelle, Scheibenwaschanlage usw. war lieferbar.
Spätere Varianten mit weiterentwickelten Komponenten erhielten einen Zusatzbuchstaben zur Typenbezeichnung "ZT300". Ab dem ZT300-C wurde der Motor mit einer auf 100 PS gesteigerten Leistung eingebaut.
ZT304
Für Industrie und Gewerbe wurde eine vereinfachte Variante des ZT300 geschaffen. Speziell für die Landwirtschaft benötigte Komponenten entfielen. Dazu gehörten die Unterlaststufe, der Kraftheber, die Spurverstellung, die Einzelradbremse, die Arbeitsscheinwerfer und die Zapfwellen. Die Hydraulikanlage war vereinfacht.
Dadurch wurde der ZT304 preiswerter, ohne an Funktionalität für den geänderten Einsatzzweck einzubüßen. Wie viele dieser Modellvariante produziert wurden, ist nicht bekannt.
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