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IFA (DDR) - RS14 Fam. bis 36 PS -

 

IFA RS14/30 Famulus 30 bis RT315
alle Modelle bis 36 PS

1956 erfolgte die Ablösung des RS04 durch den IFA RS14/30, der anfangs den Verkaufsnamen "Favorit" erhielt. Nach Rechtsstreitigkeiten wegen diese Namens wurde er 1958 auf "Famulus" geändert.

RS14/30 Favorit bzw. Famulus 30

Motor und Getriebe dieses ersten Modells wurden vom RS04/30 übernommen. Der Wirbelkammer-Motor mit drei Litern Hubraum leistete auch hier 30 PS bei 1500 U/min. Das Getriebe war in zwei Gruppen aufgeteilt, ein Straßen- und eine Kriechganggruppe. Damit stehen zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Verbesserungen fanden vor allem im Bereich der Hydraulik statt. Ab 1958 kam für bessere Traktion eine wahlweise erhältliche angetriebene Vorderachse ins Lieferprogramm. Ebenfalls ab 1958 war optional ein luftgekühlter Motor erhältlich. Der Motor arbeitete im Vorkammer-Verfahren, die Bohrung war um 5 mm auf 120 mm erweitert. Damit wuchs der Hubraum auf knapp 3,3 Liter, die Leistung blieb bei 30 PS. An einer linksseitigen Ausbuchtung der Motorhaube ist der luftgekühlte Motor von weitem erkennbar.

RS14/36 Famulus 36

Ab 1960 erhielt auch der wassergekühlte Motor die größere Bohrung von 120 Millimetern. Gleichzeitig wurde die Drehzahl beider Motoren (luft- und wassergekühlt) auf 1600 U/min angehoben. Dadurch steigerte sich die Leistung des wassergekühlten Motors auf 36 PS, die des luftgekühlten auf 33 PS.

Der luftgekühlte Famulus 36 wurde zum Verkaufsrenner, mit über 13.000 Exemplaren entwickelte er sich zum meistverkauften Modell in der Famulus-Reihe.

RT315

Die neue Typbezeichnung RT (RadTraktor) löste die alte Bezeichnung RS (RadSchlepper) ab. Die Zahlen (hier 315) sind für einen Außenstehenden nicht mehr nachvollziehbar.

Auch technisch änderte sich einiges. Der luftgekühlte Motor erhielt ein weitere Drehzahlsteigerung, bei 1650 U/min standen nun 36 PS Leistung zur Verfügung. Die Lenkbremse funktionierte nun ohne Automatik mit einem geteilten Bremspedal. Die Lenkung wurde verbessert, eine Druckluftbremse ermöglichte den Betrieb mit zwei Anhängern. Weitere Änderungen erfolgtem beim Fahrersitz, der Fahrerkabine und der Kraftheberanlage.
 

IFA RS14-36 Famulus 36 01m

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IFA RS14-36 Famulus 36 01k
IFA RS14-36 Famulus 36 02k
IFA RS14-36 Famulus 36 03k
IFA RS14-36 Famulus 36 04k
IFA RS14-36 Famulus 36 05k
IFA RS14-36 Famulus 36 06k

IFA RS14/36L Famulus 36, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

RS14/30W

RS14/30L

RS14/36W

RS14/36L

RT315

Hersteller

Schlepperwerk Nordhausen

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1956 - 1961

1957 - 1961

1960 - 1964

1960 - 1964

1964 - 1965

gebaut ca.Stück

4640

8156

1927

13176

1569

km/h

24

26

Leergewicht kg

2135

2065

2540

 

 

zul.Ges-Gew. kg

 

 

 

4000

 

Achslast v / h kg

 

 

 

1250 / 2750

 

L / B / H mm

3410 / 1700 / 2380

3336 / 1700 / 2395

Radstand mm

1930

1936

Spur v / h mm

1250, 1375 oder 1500 / dto.,
Allrad: 1250

1250 - 1650 / 1300 - 1700, Allrad: 1250

Reifengröße vorn

6.00-20 (auch bei Allrad)

Reifengröße hint

9.00-40

11-38 / 9.00-42

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

automatisch bei großem Lenkeinschlag

geteiltes Pedal

Motor:

Hersteller

Schlepperwerk Nordhausen

Typ

EM 2-15

EM 2-15L

2 KVD 14,5
SRW 36

2 KVD 14,5
SRL 36

2 KVD 14,5
SRL 36

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Wasser

Luft

Luft

Zylinder / Takte

2R / 4

Hubraum ccm

3012

3280

Bohrung/Hub mm

115 / 145

120 / 145

Leistung b. U/min

30 PS bei 1500
später 33 PS

30 PS bei 1500
später 33 PS

36 PS bei 1600

33 PS bei 1600

36 PS bei 1650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Schlepperwerk Nordhausen

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2 in 2 Gruppen (Straße, Acker)

Abtriebsachse

hinten, auf Wunsch mit Allradantrieb

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz