Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wesseler - W335 -

 

Wesseler W335(E) und WL335(E)

Mit 35 PS aus einem Dreizylinder Motor war man in den sechziger Jahren schon in der mittleren Leistungsklasse, die von mittleren und großen Höfen gefordert wurde. Auch hier bot Wesseler parallel luft- und wassergekühlte Motoren an, den MWM KD1105D (wassergekühlt) und AKD1105D oder D308.3 (luftgekühlt).

Die beiden damit ausgerüsteten Schlepper W335(E) und WL335(E) verfügten alle über moderne Gruppengetriebe mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen, meist das A208 von Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen).
 

Wesseler W335E 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Wesseler W335E 01k
Wesseler W335E 02k
Wesseler W335E 03k
Wesseler W335E 04k
Wesseler W335E 05k
Wesseler W335E 06k

Wesseler W335E, Baujahr 1962

Wesseler W335E 07k
Wesseler W335E 08k
Wesseler W335E 09k
Wesseler W335E 10k
Wesseler W335E 11k
Wesseler W335E 12k

Wesseler W335E, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

W335

W335E

WL335

WL335E

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1965 - 1966

1962 - 1964

1965 - 1966

1963

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

km/h

20

 

 

 

Leergewicht kg

1680

 

 

 

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

 

L / B / H mm

3380 / 1610 / 1560

 

 

 

Radstand mm

2090

 

 

 

Spur vorne mm

1270

 

 

 

Spur hinten mm

 

 

 

 

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16

 

 

 

Reifengröße hinten

11-28

 

 

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 1105D

D 308.3
(auch AKD 1105D)

AKD 1105D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2233

Bohrung/Hub mm

95 / 105

Leistung bei U/min

35 PS

35 PS bei 2050

35 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A208

ZF A208 / A210

ZF A208

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (L, H, R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz