Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wesseler - WLG12 -

 

Wesseler WLG12 Geräteträger

Zusammen mit den WLG18 brachte 1956 Wesseler den Geräteträger WLG12 auf den Markt. Dieses Konzept war damals bei vielen Herstellern beliebt und sollte die Möglichkeit bieten, durch verschiedene Anbauräume in einem Arbeitsgang mehrere Arbeiten durchzuführen. Jedoch machten fast alle (auch Wesseler) den Fehler, kleine und schwache Motoren anzubieten, die nur ungenügende Leistung zur Verfügung hatten.

Im WLG12 war der MWM Einzylinder Motor mit 0,9 Litern Hubraum und einer Höchstleistung von 12 PS eingebaut. Viel zu wenig, um mehrere Arbeiten zusammen ausführen zu können. Das Getriebe A5/6 kam von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und war mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Der erste Gang war als Kriechgang ausgelegt.
 

Wesseler WLG12 02m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

 

 

Wesseler WLG12 02k

Wesseler WLG12 03k

 

 

 

 

Wesseler WLG12, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WLG 12

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1956 - 1958

gebaut ca. Stück

 

km/h

18,1

Leergewicht kg

1100

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2910 / 1630 / 1600

Radstand mm

2070

Spurweite vorne mm

1250

Spurweite hinten mm

1250

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD112E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

905

Bohrung / Hub mm

98 / 120

Leistung bei U/min

12 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/5 (ZF A5/6)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz