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Wesseler - WLG28 -

 

Wesseler WLG28 Geräteträger

Um mit der Konkurrenz gleichziehen zu können (insbesondere mit Fendt), brachte Wesseler 1964 einen stärkeren Geräteträger auf den Markt, den WLG28. Genutzt wurde aber immer noch ein Zweizylinder Motor, der AKD1105Z von MWM. Aus 1,5 Litern Hubraum wurde bei der relativ hohen Drehzahl von 2600 U/min eine Leistung von 28 PS freigesetzt.

Das eingebaute ZF Getriebe A205 ist ein Vierganggetriebe, welches in drei Gruppen geschaltet wird: langsam, schnell und rückwärts. Somit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Warum schon ein Jahr später der WLG28 abgelöst wurde, ist nicht nachvollziehbar. Jedenfalls kamen 1965 der WLG30 und der WLG27 beziehungsweise seine zweite Version WLG227 auf den Markt. Ein kommerzieller Erfolg konnte von Wesseler nicht verbucht werden, vom WLG28 und allen seinen Nachfolgern wurden insgesamt nur 13 Exemplare verkauft.
 

Wesseler WLG28 01m

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Wesseler WLG28 01k
Wesseler WLG28 02k
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Wesseler WLG28 05k
Wesseler WLG28 06k

Wesseler WLG28, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WLG28

Kategorie

Geräteträger

Bauzeit von - bis

1964

gebaut ca. Stück

13 (mit WLG30 + WLG227)

km/h

22

Leergewicht kg

1530

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3500 / 1500 / 1550

Radstand mm

2200

Spurweite vorne mm

1260 - ?

Spurweite hinten mm

wie vorne

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

9-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 1105 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1488

Bohrung / Hub mm

95 / 105

Leistung bei U/min

28 PS bei 2600

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A205

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückw.)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz