Diese Beschreibung hat mir bei der Recherche ziemliches Kopfzerbrechen gemacht. Fotografiert habe ich einen Wesseler WL26 (ohne "E") gemäß originalem Typenschild. Den gibt es aber gemäß Literatur nicht, nur einen WL26E (luftgekühlt), wobei ausdrücklich ausgeschlossen wird, das es einen wassergekühlten W26(E) gegeben hat. Der Wesseler Club hat in seiner Typenliste aber einen solchen aufgeführt (Link siehe unter Clublinks), in Wesseler Preislisten hießt es lapidar, das der WL26E ohne Aufpreis auch mit Wasserkühlung geliefert werden kann. Selbst der hierfür angegebene Motor MWM KD412Z, also ein wassergekühlter Zweizylinder, scheint nirgendwo anders verbaut worden zu sein. Ich konnte ihn nur als Einzylinder (KD412E) oder Dreizylinder (KD412D) finden. Die Datentabelle unten weist aus diesem Grund einige Lücken auf, ein kundiger Leser kann mir vielleicht weiterhelfen.
Der fotografierte WL26 entspricht aber dem beschriebenen WL26E, einem Schlepper der damaligen unteren Mittelklasse. Der MWM Motor leistet 26 PS bei 2000 U/min, das eingebaute ZF Getriebe ist mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Getriebe- und Wegzapfwelle gehörten zur Grundausstattung. Als Sonderzubehör konnte ein Dreipunktkraftheber mit immerhin 1800 kg Hubkraft und ein Frontlader zugekauft werden.
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