Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wesseler - W26E + WL26E -

 

Wesseler W26E und WL26E

Diese Beschreibung hat mir bei der Recherche ziemliches Kopfzerbrechen gemacht. Fotografiert habe ich einen Wesseler WL26 (ohne "E") gemäß originalem Typenschild. Den gibt es aber gemäß Literatur nicht, nur einen WL26E (luftgekühlt), wobei ausdrücklich ausgeschlossen wird, das es einen wassergekühlten W26(E) gegeben hat. Der Wesseler Club hat in seiner Typenliste aber einen solchen aufgeführt (Link siehe unter Clublinks), in Wesseler Preislisten hießt es lapidar, das der WL26E ohne Aufpreis auch mit Wasserkühlung geliefert werden kann. Selbst der hierfür angegebene Motor MWM KD412Z, also ein wassergekühlter Zweizylinder, scheint nirgendwo anders verbaut worden zu sein. Ich konnte ihn nur als Einzylinder (KD412E) oder Dreizylinder (KD412D) finden. Die Datentabelle unten weist aus diesem Grund einige Lücken auf, ein kundiger Leser kann mir vielleicht weiterhelfen.

Der fotografierte WL26 entspricht aber dem beschriebenen WL26E, einem Schlepper der damaligen unteren Mittelklasse. Der MWM Motor leistet 26 PS bei 2000 U/min, das eingebaute ZF Getriebe ist mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Getriebe- und Wegzapfwelle gehörten zur Grundausstattung. Als Sonderzubehör konnte ein Dreipunktkraftheber mit immerhin 1800 kg Hubkraft und ein Frontlader zugekauft werden.
 

Wesseler WL26 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Wesseler WL26 01k
Wesseler WL26 02k
Wesseler WL26 03k
Wesseler WL26 04k
Wesseler WL26 05k
Wesseler WL26 06k

Wesseler WL26, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

W26E

WL26E

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1963

1959 - 1963

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

Leergewicht kg

 

1320

zul.Ges-Gew. kg

 

1800

Achslast v / h kg

 

700 / 1100

L / B / H mm

 

3030 / 1560 / 1640

Radstand mm

 

2055

Spur v / h mm

 

1270 - 1470 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

 

5.00-16

Reifengröße hinten

 

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

 

 

Typ

KD412Z

AKD412Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2080

Bohrung/Hub mm

105 / 120

Leistung bei U/min

26 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A8/6

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz