Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - 300 -

 

Bautz 300S und 300T

Nachdem 1957 die Verkaufszahlen bei Bautz um 50 Prozent gesunken waren, wurde mit Nachdruck an einer neuen Schlepperserie gearbeitet. 1959 wurde als Ergebnis unter anderem der 300er vorgestellt, ein für Bautz schon stärkerer Traktor - der stärkste Bautz leistet 25 PS!

Den Bautz 300 gab es als 300 S (Standard) und 300 T (Tragschlepper), wobei die Kundschaft sich überwiegend für den Standard entschied. Die neuen Typen sollten den Weg in die Zukunft ebnen. Da Bautz auch ein umfangreiches Zubehörprogramm bot, wurden die Traktoren optimal darauf abgestimmt. So auch hier, die Neuentwicklung diente im Wesentlichen der Verbesserung der Handhabung und Bedienung. Statt der normalerweise mittig platzierten Schalthebel wurde eine Lenkradschaltung entwickelt. Der Anbau des Mähbalkens und anderer Geräte wurde erleichtert und die Bedienungshebel möglichst praktisch angeordnet

Auch für die Optik wurde einiges getan, die Haubenform wurde optimiert und das gesamte Erscheinungsbild modernisiert. Aber dies alles half nicht, die Verkaufszahlen wurden kontinuierlich weniger, in de fünf Jahren Produktionszeit wurden nur knapp über 3000 Traktoren verkauft.
 

Bautz_300_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz_300_1k
Bautz_300_2k
Bautz_300_3k
Bautz_300_4k
Bautz_300_5k
Bautz_300_6k

Bautz 300S, Baujahr 1961 mit 22 PS
(Angaben gemäß Beschriftung des Besitzers)

2 x Bautz 300T (Tragschlepper)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Bautz

Typ

300

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1959

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

3012

km/h

20

Leergewicht kg

1500

zul.Ges-Gew. kg

2000

Länge mm

3250

Breite mm

1550

Höhe mm

1540

Radstand mm

1770

Spur vorne mm

1250 / 1500

Spur hinten mm

1250 / 1500

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

 

 

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

10-28 AS

hinten alternativ

8-32 AS

hinten alternativ2

9-32 AS

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 311 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1400

Bohrung mm

90

Hub mm

110

PS

19, ab 1960 20

kw

 

bei U/min

2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Gertrag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schaltget

Gänge vorwärts

7 (incl. ein Kriechgang)

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

---

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

hinten

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

hinten

Feststellbemse

hinten

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz