1955 hatte es Bautz geschafft, ein neues Getriebe für die Leistungsklasse um 20 PS zu entwickeln. Gekoppelt mit dem wassergekühlten Zweizylinder Viertaktmotor KD211Z von MWM war der Weg für den neuen Bautz Traktor AS180 frei, der nun die Konfektionsschlepper der 170er Serie (AS170 und AS171 mit ZF-Getrieben) ablösen konnten.
Der MWM Motor hat einen Hubraum von 1250 ccm und leiste anfangs 17 PS, ab 1956 18 PS bei 2000 U/min. Das Bautz eigene Getriebe hatte fünf Vorwärtsgängen, wobei der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war und einen Rückwärtsgang.
Im Laufe seiner Bauzeit änderte sich die Haubenform mehrfach, mal seitlich offen mit gut sichtbarem Motor, mal seitlich ziemlich geschlossen oder mit einer Art Kragen zum Lenkrad und Fahrersitz. 1956 wurde der Schlepper ohne weitere Änderungen in AW180 umbenannt (AW = Ackerschlepper Wassergekühlt), da nun auch ein AL180 (AL = Ackerschlepper Luftgekühlt) auf den Markt kam.
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