Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - AS180 + AW180 -

 

Bautz AS180 und AW180

1955 hatte es Bautz geschafft, ein neues Getriebe für die Leistungsklasse um 20 PS zu entwickeln. Gekoppelt mit dem wassergekühlten Zweizylinder Viertaktmotor KD211Z von MWM war der Weg für den neuen Bautz Traktor AS180 frei, der nun die Konfektionsschlepper der 170er Serie (AS170 und AS171 mit ZF-Getrieben) ablösen konnten.

Der MWM Motor hat einen Hubraum von 1250 ccm und leiste anfangs 17 PS, ab 1956 18 PS bei 2000 U/min. Das Bautz eigene Getriebe hatte fünf Vorwärtsgängen, wobei der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war und einen Rückwärtsgang.

Im Laufe seiner Bauzeit änderte sich die Haubenform mehrfach, mal seitlich offen mit gut sichtbarem Motor, mal seitlich ziemlich geschlossen oder mit einer Art Kragen zum Lenkrad und Fahrersitz. 1956 wurde der Schlepper ohne weitere Änderungen in AW180 umbenannt (AW = Ackerschlepper Wassergekühlt), da nun auch ein AL180 (AL = Ackerschlepper Luftgekühlt) auf den Markt kam.
 

Bautz AW180D 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz AW180D 01k
Bautz AW180D 02k
Bautz AW180D 03k
Bautz AW180D 04k
Bautz AW180D 05k
Bautz AW180D 06k

Bautz AW180/D, Baujahr 1957

Bautz AW180D 07k
Bautz AW180D 08k
Bautz AW180D 09k
Bautz AW180D 10k
Bautz AW180D 11k
Bautz AS180A 01k

Bautz AW180/D, Baujahr 1958

Bautz AW180/D, Baujahr 1958

AS180A, Bj1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS180 / AW180

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

AS180: 1955 - 1956
AW180: 1956 - 1959

gebaut ca. Stück

2.122
(AL180, AS180 + AW180)

km/h

18

Leergewicht kg

ca. 1400

zul. Ges-Gew. kg

1800

Achslast v / h kg

700 / 1100

L / B / H mm

2680 / 1585 / 1640

 

 

Radstand mm

1605 (auch 1660)

Spur v / h mm

1280 - 1605 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24 / 8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1250

Bohrung / Hub mm

85 / 110

Leistung bei U/min

17, ab 1956 18 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bautz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos 1-9: Peter Kautz
Fotos 10-12: Walter Britz