Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - B14AS -

 

Bautz B14AS und AS14

Bautz wollte nach dem zweiten Weltkrieg auch in den Schleppermarkt einsteigen, nachdem man Jahrzehnte lang als Hersteller von Erntemaschinen erfolgreich am Markt war. Jedoch der erste Versuch mit einem Stihl Motor schlug fehl, man brach ihn ab und fing mit einem neuen Konzept von vorne an.

Das kostete jedoch Zeit, die Bautz durch einen Traktor vom Waschmaschinenhersteller Zanker überbrücken wollte. Der Zanker M1 wurde entwickelt, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Jedoch hatte er keinen Erfolg bei den Kunden, wohl auch wegen dem bei Zanker fehlenden Vertriebsnetz für die Landwirtschaft.

Bautz übernahm 1949 den Vertrieb dieses B14AS genannten Schleppers, stattete ihn jedoch mit einem eigenen Typenschild und einem Bautz Schriftzug auf der Kühlermaske aus. Auch ein eigens entwickeltes Mähwerk konnte bei Bedarf geordert werden. Der Motor wurde bei gleicher Drehzahl mit 14 PS Leistung angegeben.

Zwei Varianten waren lieferbar, der B14AS in Normalradausführung und der B14ASH mit hohen Rädern. 1950 erfolgte eine Umbenennung in AS14 (Normalrad) und ASH14 (Hochrad). Auch der Preis wurde dem Markt etwas mehr angepasst, er wurde auf 5.350 DM gesenkt.

Derweil ging bei Bautz die Entwicklung eines eigenen Schleppers weiter. 1951 war diese mit dem Bautz AS120 abgeschlossen. Die Zusammenarbeit mit Zanker wurde beendet. Bautz bot zukünftig eine Umrüstung des B14AS auf den MWM Motor KD11Z an, der auch im Nachfolger AS120 eingesetzt wurde.
 

Bautz B14AS 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz B14AS 01k
Bautz B14AS 02k
Bautz B14AS 03k
Bautz B14AS 04k
Bautz B14AS 05k
Bautz B14AS 06k

Bautz B14AS, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

B14AS

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1949 - 1950

gebaut Stück

ca. 200

km/h

16,6

Leergewicht kg

1200

zul. Ges-Gew. kg

1700

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2465 / 1470 / 1570

Radstand mm

1445

Spur vorne mm

1270

Spur hinten mm

1250

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Zanker

Typ

M1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser (Thermosyphon)

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

1020

Bohrung / Hub mm

100 / 130

Leistung bei U/min

14 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Zanker

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz