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Traktoren - Bautz - AS240 + AL240 -

 

Bautz AS240 und AL240

Bautz hatte große Anstrengungen unternommen, um die Konfektionsschlepper AS170 und AS220 abzulösen. Doch 1955 war es soweit, der Bautz AS180 und der AS240 waren fertig und konnten zur DLG-Ausstellung vorgezeigt werden und wurden danach auch ausgeliefert.

Bautz konzentrierte sich in der Entwicklung auf Getriebe und Antrieb, die Motoren wurden von MWM zugeliefert. Im Bautz AS240 kann der MWM Motor AKD12Z zum Einsatz, ein luftgekühlter Zweizylinder mit 1,8 Litern Hubraum und einer Leistung von 24 PS. Noch vor der Namensumstellung wurde der verbesserte AKD112Z als Nachfolger mit den gleichen technischen Daten übernommen.

Getriebe und Antrieb waren in zwei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, für normale und erhöhte Bodenfreiheit (bei normaler Bereifung). Bei der erhöhten Bodenfreiheit war an der Hinterachse ein geändertes Getriebegehäuse erforderlich, vorne mussten längere Achsschenkel eingebaut werden.

Im Laufe seiner Bauzeit änderte sich die Haubenform mehrfach, mal seitlich offen mit gut sichtbarem Motor, mal seitlich ziemlich geschlossen oder mit einer Art Kragen zum Lenkrad und Fahrersitz. 1956 wurde der Schlepper ohne weitere Änderungen in AL240 umbenannt (AL = Ackerschlepper Luftgekühlt), da nun auch der Bautz AW240 (AW = Ackerschlepper Wassergekühlt) auf den Markt kam.
 

Bautz AS240 01m

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Bautz AS240C, Baujahr 1956

 

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Bautz AL240 03k

 

 

 

Bautz AL240C, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS240

AL240

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1955 - 1956

1956 - 1959

gebaut ca. Stück

2319 (mit AW240)

km/h

20

Leergewicht kg

1325

1375

zul.Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

700 / 1300

L / B / H mm

2665 / 1585 - 1785 / 1590

2905 / 1585 - 1785 / 1575

Radstand mm

1805

1845

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

1280 - 1405 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24 / 8-32 / 10-28 / 10-24 / 7-36 / 8-36

10-28 / 8-32 / 8-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 12 Z

AKD 112 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1810

Bohrung/Hub mm

98 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2000

Drehmoment bei U/min

8,6 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bautz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos 1-6: Peter Kautz
Fotos 7-9: Walter Britz