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Fahr - D180H -

 

Fahr D180H

Zeitgleich mit dem Fahr D160H erschien der D180H. Die bis auf den Motor baugleichen Modelle unterscheiden sich auch durch die Kühlung, der D160H hatte Wasserkühlung, der D180H ist luftgekühlt.
Der D180H entwickelte sich zum meistverkauften Fahr Schlepper aller Zeiten.

Der Zweizylinder Motor kam von MWM, anfangs der Typ AKD12Z, später der im Detail verbesserte Nachfolger AKD112Z, der aber die gleichen Daten aufweist. Mit einem Hubraum von 1,8 Litern leisten beide Versionen 24 PS bei 2000 U/min.

Das Fahr eigene Getriebe F9C1 hat fünf Vorwärtsgänge plus einem Kriechgang und einen Rückwärtsgang. Das Portalgetriebe war 45 Grad nach hinten geschwenkt, um einen größeren Radstand zu erreichen.
 

Fahr D180H 01m

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Fahr D180H 01k
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Fahr D180H 06k

Fahr D180H, Baujahr 1959

Fahr D180H, Baujahr 1957

Fahr D180H 07k
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Fahr D180H 12k

Fahr D180H

Fahr D180H, Baujahr 1959 macht Striptease

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D180H

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1954 - 1959

gebaut ca. Stück

8.020

km/h

21

Leergewicht kg

1450

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

900 / 1320

L / B / H mm

2810 / 1562 / 1815

 

 

Radstand mm

1818

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD12Z, später AKD112Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1810

Bohrung / Hub mm

98 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

9,1 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr F9C1

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1 + 1 Kriechgang

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz