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Fahr - D30W (UW, L + UL) -

 

Fahr D30W, D30UW, D30L und D30UL

Basierend auf den ersten dieselbetriebenen Nachkriegsschleppern D28 und D28U starteten 1950 die Nachfolger D30W und D30UW mit etwas stärkeren Motoren, aber ansonsten baugleich.

D30W

Wie das "W" in der Typenbezeichnung schon anzeigt, wurde hier ein wassergekühlter Motor eingebaut. Es handelte sich um den Güldner 2F mit 2,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 30 PS bei 1500 U/min. Als Getriebe wurde das neue von Fahr selber hergestellte F15 verwendet, welches fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang bietet. Durch die auch beim D28 verwendete abgerundete Bauform der Motorhaube und die Form des Kühlergrills grenzten sich die wassergekühlten Modelle gut von späteren Schleppern ab.

D30UW

Aus Kriegszeiten lagerten noch etliche Getriebe HG25 des ehemaligen Holzgasschleppers bei Fahr. In den Fahr D30UW wurden diese eingebaut. Auch hier standen fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung. Motor und sonstige Ausstattung entsprachen dem D30W.

D30L

Um dem schleppenden Verkauf der wassergekühlten D30 Modelle anzukurbeln, erfolgte mit dem D30L die Einführung des ersten luftgekühlten Schleppers bei Fahr. Genutzt wurde der bewährte Deutz Motor F2L514, ein Zweizylinder mit knapp 1,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 30 PS bei 1600 U/min. Als Getriebe kam das neue von Fahr selber hergestellte Getriebe F12N zum Einsatz.

D30UL

Auch beim D30UL wurde das ehemalige Holzgasschlepper Getriebe HG25 eingebaut. Der restliche Schlepper entsprach dem D30L. Nach knapp 600 gebauten Traktoren war schon 1951 wieder Schluss, wahrscheinlich waren die Restbestände des Getriebes aufgebraucht.

Umbauten Holzgasschlepper

Die Firma Fahr war gezwungen, nach dem Krieg bis 1948 Holzgasschlepper zu bauen. Im Krieg durch Mangel an flüssigen Brennstoffen und Vorschriften der Reichsregierung erzwungen, duldeten nach dem Krieg die französischen Besatzungsmächte keine Neuentwicklungen.

In den Jahren danach stand wieder Diesel in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Holzgasschlepper sollten nun auf Dieselbetrieb umgerüstet werden. An den Arbeiten beteiligte sich auch Fahr selber, viele der Traktoren wurden direkt im Werk umgebaut.

Ein so umgerüsteter Schlepper ist auch auf den Fotos unten zu sehen. 1946 als Holzgasschlepper ausgeliefert, bekam er in späteren Jahren eine Umrüstung auf einen luftgekühlten Deutz Zweizylinder Motor mit 30 PS. Somit dürfte er in etwa dem D30UL entsprechen.
 

Fahr D30U 01m

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Fahr D30U 01k
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Fahr D30, Umbau eines ehemaligen Holzgasschleppers Baujahr 1946

Fahr D30W 01k
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Fahr D30W 06k

Fahr D30W, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D30W

D30UW

D30L

D30UL

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1950 - 1951

1951 - 1953

1951

gebaut ca.Stück

291

147

1042

583

km/h

20

20

20

20

Leergewicht kg

1980

2150

1975

 

zul. Ges-Gew. kg

2600

2600

3480

 

Achslast v / h kg

950 / 1650

950 / 1650

1260 / 2220

 

L / B / H mm

2920 / 1565 / 1460

3220 / 1565 / 1800

2990 / 1588 / 2006

2990 / 1515 / 1890

Radstand mm

1880

2170

1843

2195

Spur v / h mm

1270 oder 1446 / dto.

1270 oder 1430 /
1286 oder 1466 

1270 oder 1446 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

11.25-24

11-28

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Deutz

Typ

2F

F2L514

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2/4

2 / 4

Hubraum ccm

2598

2660

Bohrung/Hub mm

105 / 150

110 / 140

Leistung bei U/min

30 PS bei 1500

30 PS bei 1600

Drehmom. bei U/min

13,8 mkg bei 1550

14,5 mkg bei 1300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr F15

Fahr HG25

Fahr F12N

Fahr HG25

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz