Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D400 (C, A + B) -

 

Fahr D400C, D400A und D400B

Die Schwäche des D400C, sein etwas unterdimensioniertes Getriebe war bei Fahr durch etliche Schäden bekannt (siehe auch D45L). Um dem zu begegnen, kamen 1955 zwei neue Modelle mit verstärkten Getrieben auf den Markt. Der D400C wurde trotzdem bis 1957 parallel weiter produziert.

Zwei Modelle wurden es, weil in Deutschland mittlerweile bei neuen Schleppern die Betriebsbremse und die Feststellbremse vollkommen unabhängig voneinander funktionieren mussten. Der Fahr D400A war entsprechend ausgerüstet und für den Inlandverkauf gedacht. Der Fahr D400B hingegen stellte die Fußbremse mit einem Handhebel fest und war somit nur für den Export bestimmt.

In beiden Modellen war die sonstige Ausstattung gleich. Der Motor war wie im Vorgänger D400C der Deutz F3L514 mit vier Litern Hubraum und einer Leistung von 45 PS bei 1600 U/min. Ab Mitte 1958 wurde diese auf 50 PS bei 1800 U/min gesteigert.

Die Änderung an diesem Modellen war das Getriebe, hier wurde jetzt das Modell A23 von der Zahnradfabrik Passau (ZP) verwendet. Es war dem Drehmoment des Motors erheblich besser gewachsen. Die Gangzahl blieb gleich, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen zur Verfügung. Optional konnten jedoch zwei zusätzliche Kriechgänge geordert werden.

Schon die Vorgängermodell D45L bzw. D400C waren überwiegend in den Export gegangen. Auch hier zeigte sich an den Verkaufszahlen wieder, dass Großschlepper meist im im Ausland gefragt waren. Der D400A wurde nur 223 mal verkauft, der D400B dagegen erreichte 4002 Exemplare.
 

Fahr D400 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D400 01k
Fahr D400 02k
Fahr D400 03k
Fahr D400 04k
Fahr D400 05k
Fahr D400 06k

Fahr D400A, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D400C

D400A

D400B

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1954 - 1957

1955 - 1960

1955 - 1961

gebaut ca.Stück

251

223

4002

km/h

27

Leergewicht kg

2820

zul. Ges-Gew. kg

4100

Achslast v / h kg

1400 / 2700

L / B / H mm

3650 / 1865 / 2460

Radstand mm

2320

Spur v / h mm

1500 - 1900 / 1500 oder 1750

Reifengröße vorne

6.50 - 20

Reifengröße hinten

13-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 Reihe / 4

Hubraum ccm

3990

Bohrung/Hub mm

110 / 140

Leistung bei U/min

45 PS bei 1600, ab Mitte 1958: 50 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

22,7 mkg bei 1100, ab Mitte 1958: 22 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A17

ZP A23

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 + opt. Kriechgang / 1

5 + opt. 2 Kriechgänge / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz