Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D181 Schmalspur -

 

Fahr D181 Schmalspur

Um auch für den Einsatz in beengten Verhältnissen einen Schlepper anbieten zu können, baute Fahr ab 1955 den Schmalspurschlepper D181. Er erhielt die gleichen Motoren die der D180H, auch anfangs den MWM AKD12Z, später den AKD112Z.

Da Fahr kein eigenes Schmalspurgetriebe hatte, wurde von ZP das A8 in der Schmalspurversion zugekauft. Das Getriebe hat zwar fünf Vorwärtsgänge, aber der fünfte Gang war - warum auch immer - gesperrt. Damit waren nur noch 13 km/h möglich. Spätere Besitzer haben den fünften Gang entsperrt und wollen dann bis zu 25 km/h erreicht haben.
 

Fahr D181 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D181 01k
Fahr D181 02k
Fahr D181 03k
Fahr D181 04k
Fahr D181 05k
Fahr D181 06k

Fahr D181 Schmalspur, Baujahr 1957

Fahr D181 07k
Fahr D181 08k
Fahr D181 09k
Fahr D181 10k
Fahr D181 11k
Fahr D181 12k

Fahr D181 Schmalspur, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D181

Kategorie

Schmalspurschlepper

Baujahr von - bis

1955 - 1958

gebaut ca. Stück

158

km/h

13

Leergewicht kg

1260

zul. Ges-Gew. kg

1950

Achslast v / h kg

700 / 1250

L / B / H mm

2697 / 1072 / 1500

 

 

Radstand mm

1737

Spur v / h mm

830, 1130 oder 1230 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD12Z + AKD112Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1810

Bohrung / Hub mm

98 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

9,1 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A8 Schmalspur

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, 5. Gang gesperrt

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz