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Fahr - D88 + D88E -

 

Fahr D88 und D88E

Mitte der fünfziger Jahre waren kleine Tragschlepper für den Zwischenachsanbau von Arbeitsgeräten sehr beliebt. Auch Fahr wollte auf dieser Welle mitschwimmen und brachte 1956 den D88 auf den Markt. Die Typbezeichnung orientierte sich am Hubraum, es war also ein kleiner Motor mit ca. 880 ccm zu erwarten.

Es war der Güldner 2LKN mit knapp 0,9 Litern Hubraum und anfangs einer Leistung von 13 PS bei 2300 U/min und Luftkühlung eingebaut. Immerhin ein Zweizylinder, der einen ausgewogeneres Laufverhalten als die oft in dieser Klasse genutzten Einzylinder zeigen konnte.

Ab 1958 bekam der Motor 14 PS, man griff ungeniert in die in die Drehzahl ein, die auf 2470 U/min erhöht wurde. Auch bei der ab 1959 eingeführten weiteren Leistungserhöhung auf 15 PS wurde wieder die Drehzahl erhöht, 2590 U/min waren jetzt die Obergrenze. Ab 1960 erfolgte eine Namensänderung auf D88E, um die Zugehörigkeit zur Europa-Reihe anzuzeigen.

Über die gesamte Bauzeit gehörte das Getriebe ZP A4 zur Ausstattung. Sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge in zwei Gruppen waren darin enthalten. Damit standen dem kleinen Motor genügend Abstufungen für die tägliche Arbeit zur Verfügung.

Die 15 PS Version wurde im Zuge der Europa-Reihe komplett bei Güldner gefertigt. Innerhalb dieser Europa-Reihe teilten sich Fahr und Güldner die Produktion der gemeinsamen Produktlinien auf, alle Modelle bis 20 PS fertigte Güldner, Fahr alle stärkeren Modelle. Das Gegenstück bei Güldner für den D88 ist der AK, für den D88E der A2K Spessart.

Über die Stückzahlen der gebauten Exemplare kursieren sehr unterschiedliche Zahlen, die teilweise bis zu mehreren tausend Stück voneinander abweichen. Ich orientiere mich hier am Buch "Das große Fahr-Buch" von Wolfgang Baader, da der Autor Zugriff auf das Fahr-Archiv des Vereins der Fahr-Schlepper-Feunde hat (siehe unter Links/Clubs). Hier soll die umfangreichste Sammlung an Unterlagen über die ehemalige Firma Fahr bestehen und es ist somit ein sicherer Fundus für realistische Daten. Insgesamt sollen hiernach 5504 Exemplare von allen Varianten des D88 zusammen gebaut worden sein.
 

Fahr D88 01m

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Fahr D88 01k
Fahr D88 02k
Fahr D88 03k
Fahr D88 04k
Fahr D88 05k
Fahr D88 06k

Fahr D88, Baujahr 1957

Fahr D88, Baujahr 1958

Fahr D88 07k
Fahr D88 08k
Fahr D88 09k
Fahr D88 10k
Fahr D88 11k
Fahr D88 12k

Fahr D88, Baujahr 1959, Umbau zum Hubstapler

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D88

D88E

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1956 - 1958

1958 - 1959

1959 - 1960

1960 - 1961

gebaut ca.Stück

2583

1531

640 (bei Güldner)

750 (bei Güldner)

km/h

20

19

Leergewicht kg

865

890

zul. Ges-Gew. kg

1350

1350

Achslast v / h kg

500 / 850

500 / 950

L / B / H mm

2655 / 1470 / 1500

2780 / 1470 / 1520

Radstand mm

1650

1650

Spur v / h mm

1250 / 1500

1250 / 1500

Reifengröße vorne

4.00-16

4.00-16

Reifengröße hinten

7-30 / 9-24

7-30 / 8-28 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LKN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

885

Bohrung/Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

13 PS bei 2300

14 PS bei 2470

15 PS bei 2590

15 PS bei 2590

Drehmom. bei U/min

4,2 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz