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Güldner - A2K Spessart -

 

Güldner A2K Spessart, A2KN und A2KS

Als Nachfolger des Güldner AK kam 1959 der A2K auf den Markt. Anfangs hat er kurz den Beinamen "Sprinter II", schon nach einem Monat wird er der Europa-Reihe zugeordnet und erhält hier die Verkaufsbezeichnung "Spessart". Es gibt folgende Untervarianten: A2KN (grün lackiert, bis etwa 1962) und A2KS (rot lackiert).

Der kleine Zweizylinder Motor mit knapp 0,9 Litern Hubraum hat durch Erhöhung der Drehzahl jetzt eine Leistung von 15 PS bei 2590 U/min. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylinder.

Das Portalgetriebe ZP A4G bietet sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgange in drei Gruppen. Eine Getriebe- und Wegezapfwelle gehört ebenso zur Serienausstattung wie eine Differenzialsperre und Lenkbremse.

Der Nachfolger des Güldner A2KS, der Güldner G15 erhält nur eine neue Optik entsprechend der G-Reihe, bleibt aber technisch identisch.
 

Gueldner A2K 01m

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Gueldner A2K 01k
Gueldner A2K 02k
Gueldner A2K 03k
Gueldner A2K 04k
Gueldner A2K 05k
Gueldner A2K 06k

Güldner A2KN Spessart

Güldner A2KN, Baujahr 1960

Gueldner A2K 07k
Gueldner A2K 08k
Gueldner A2K 09k
Gueldner A2K 10k
Gueldner A2K 11k
Gueldner A2K 12k

Güldner A2KS, Baujahr 1964

Güldner A2KS, Baujahr 1960, umgebaut als Grader

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A2K Spessart

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 -1965

gebaut ca. Stück

3.812 (mit G15)

km/h

19

Leergewicht kg

890

zul. Ges-Gew. kg

1350

Achslast v / h kg

500 / 850

L / B / H mm

2850 / 1460 / 1500

 

 

Radstand mm

1650

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

8-28 / 7-30 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LKN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

885

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

15 PS bei 2590

Drehmom. bei U/min

4,2 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A4G Portal

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz