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Güldner - G40 + G40A -

 

Güldner G40 Toledo, G40 und G40A

1962 startete die G-Reihe mit dem G40 Toledo und dem G50 Gotland. Die Zusatznamen Toledo und Gotland wurden noch im Einklang mit der nicht mehr existenten Europa-Reihe vergeben, verschwanden aber schon im Folgejahr endgültig. Erstmals wurden hier die neuen Motoren mit quadratischem Bohrung/Hub Verhältnis (jeweils 100 mm) und die neue Lenkradschaltung für freien Durchstieg verbaut.

G40 Toledo

Der Schlepper ersetzt den A4M Toledo, der noch mit dem Daimler Benz Motor ausgestattet war. Dadurch ist kein Motor eines Fremdherstellers mehr im Programm von Güldner. Der neue Dreizylinder Motor 3L79 mit knapp 2,4 Liter Hubraum leistete im ersten Jahr seiner Bauzeit 36 PS bei 2300 U/min.

Als Getriebe kommt das ZF A210 I+ zum Einsatz. Damit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. In der Normalversion sind 18 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich, mit Schnelllaufgetriebe 27 km/h (G40S Toledo). Eine Allradversion ist noch nicht im Programm.

G40 und G40A

Der Name Toledo war nun aus der Typenbezeichnung verschwunden, dafür hatte der Motor zwei PS mehr. Als Getriebe kam die Typen A210 II und A210 III von ZF zum Einsatz. Die erreichbare Geschwindigkeit erhöhte sich bei der Normalversion auf 20 km/h, beim Schnellläufer G40S konnten 30 km/h erreicht werden.

Aber als größte Neuheit kam hier der Allradantrieb dazu (G40A), der auch wahlweise mit Schnelllaufgetriebe erhältlich war (G40AS). Die Vorderachse ist zuschaltbar, auf befestigtem Untergrund sollte sie ausgeschaltet sein. Güldner baute zwar Differenziale in Vorder- und Hinterachse ein, die Verbindung zwischen den Achsen ist jedoch starr. Auf unbefestigtem Untergrund kann bei Kurvenfahrt Schlupf die unterschiedlichen Laufstrecken ausgleichen. Auf befestigtem Untergrund kommt es jedoch zu starken Verspannungen, die zu erheblichen Schäden in der Antriebseinheit führen können.
 

Gueldner G40 01m

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Gueldner G40 01k
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Güldner G40S

Güldner G40S, Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G40(S) Toledo

G40(S)

G40A(S)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1962

1963 - 1969

gebaut ca.Stück

326

8.760

km/h

G40: 18, G40S: 27

G40: 20, G40S: 30

Leergewicht kg

2015

2165

2345

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

3070 / 1572 / 1485

3245 / 1580 / 1510

3328 / 1580 / 1510

Radstand mm

1954

1954

1954

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

1275 - 1775 / 1226 - 1526

1375 / 1360 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-16

6.50-20

6.50-20 / 7.50-18

Reifengröße hinten

11-28 / 11-32

9-36 / 11-28 / 11-32 / 13-28

9-36 / 11-32 / 13-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

3L79

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2356

Bohrung/Hub mm

100 / 100

Leistung bei U/min

36 PS bei 2300

38 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A210 I+

ZF A210 II / ZF A210 III

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz