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Güldner - G50 + G50A -

 

Güldner G50 Gotland, G50 und G50A (Allrad)

Gegen Ende 1962 kam der G50 Gotland kurz nach dem G40 Toledo auf den Markt. Obwohl die Zusammenarbeit mit Fahr nicht mehr bestand, hatten diese beiden Vorreiter der G-Serie noch wie in der Europa-Reihe Zusatznahmen, die die aber im Folgejahr endgültig verschwanden. Bis zum ersten Erscheinen der Sechszylinder 1965 war der G50 der stärkste Schlepper von Güldner.

G50 Gotland

Der Vierzylinder 4L79 mit deutlich über drei Litern Hubraum hatte im Erscheinungsjahr 48 PS bei 2200 U/min. Der bullige Motor mit dem schönen Klang war auch stärksten Anforderungen gewachsen.

Die Lenkradschaltung ermöglicht freien Durchstieg von den seitlichen Zugängen. Das ZF Getriebe A216 bietet acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts). In diesem ersten Jahr der Produktion stand noch kein Allradantrieb zur Verfügung, aber das Schnelllaufgetriebe.

G50 und G50A

Ab 1963 verschwand der Name Gotland, dafür hatte der Motor jetzt 50 PS bei 2300 U/min und der Allradantrieb war lieferbar. In Kombination mit dem Schnelllaufgetriebe ergaben sich vier Varianten:

  • G50: Hinterradantrieb
  • G50S: Hinterradantrieb mit Schnelllaufgetriebe
  • G50A: Allradantrieb
  • G50AS: Allradantrieb mit Schnelllaufgetriebe

Als Getriebe wurde wie im G50 Gotland das ZF A216 bzw. der Nachfolger A216 II eingesetzt. Wie beim G45A gibt es auch hier eine Sonderversion für den Forsteinsatz. Der G50AF (F für Forst) ist serienmäßig mit Allradantrieb, Rückeschild und Seilwinden unterschiedlicher Hersteller ausgestattet.
 

Gueldner G50 01m

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Güldner G50AS (Allrad, Schnellgang)

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Güldner G50S, Baujahr 1964

Güldner G50

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G50(S) Gotland

G50(S)

G50A(S)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1962

1963 - 1969

gebaut ca.Stück

119

2.530 (alle Varianten)

km/h

G50: 20, G50S: 30

G50: 20, G50S: 30

Leergewicht kg

2680

2645

2885

zul. Ges-Gew. kg

 

 

3500

Achslast v / h kg

 

 

1200 / 2300

L / B / H mm

3660 / 1832 / 1555

3686 / 1862 / 1560

3716 / 1862 / 1555

Radstand mm

2200

2200

2102

Spur v / h mm

1500-1750 / dto.

1520 - 1770 / 1476 - 1976

1441 /1500

Reifengröße vorne

6.00-20

6.00-20

10-18 / 7.50-18

Reifengröße hinten

11-36 / 13-30

11-36 / 13-30

13-30 / 14-30 / 11-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

4L79

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3140

Bohrung/Hub mm

100 / 100

Leistung bei U/min

48 PS bei 2200

50 PS bei 2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A216

ZF A216 / ZF A216 II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz