Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts brandete der "Glaubenskrieg" um die bessere Kühlung - Luft oder Wasser - in heftigen Diskussionen immer wieder auf. Auch Güldner wollte Lösungen für beide Bereiche bereitstellen und bracht 1954 seine ersten Traktor mit luftgekühltem Motor auf den Markt, den ALD.
Der hier eingebaute Zweizylinder Motor 2LD hat 1,3 Liter Hubraum und leistet 20 PS bei 2200 U/min. Die Kühlung erfolgt mit einem Axial-Schwungradgebläse, im Luftstrom liegen Kurbelgehäuse und Zylinder. Für ausreichende Kühlung ist bei drehfreudiger Fahrweise ausreichend gesorgt.
Für die Kraftübertragung sorgen drei mögliche Getriebe von ZF: A5, A5/5 und A5/6. Fünf bzw. sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung. Für die unterschiedlichen Reifengrößen stehen unterschiedliche Untersetzungen der Getriebe zur Verfügung, um die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit zu halten. Gekennzeichnet sind diese durch eine zusätzliche Nummer hinter der Typenbezeichnung.
Ein Zwischenstück zwischen Motor und Getriebe verlängert den Traktor zum Tragschlepper und ermöglicht der Zwischenachsanbau von Arbeitsgeräten. Die Vorderachse ist eine gefederte Pendelachse. Differenzialsperre, Lenkbremse, Zapfwelle und etliche andere Details sorgen für eine gute Serienausstattung, umfangreiches Sonderzubehör steht zur Verfügung.
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