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Güldner - A20 + A30 -

 

Güldner A20 und A30

A20

Güldner stellte schon 1934 einen Traktor als Prototyp mit Vierzylinder Motor und Eisenreifen vor, der jedoch nicht in Serie ging. Erst 1937 begann eine Serienproduktion mit dem A20, ein robuster Bauernschlepper, der in Form und Ausstattung seiner Zeit gerecht wurde.

Angetrieben wurde er von dem Güldner Motor 1F, ein Einzylinder mit Wasserumlaufkühlung. Keine Selbstverständlichkeit damals, viele Motoren hatten noch Verdampferkühlung. Mit etwas über 1,5 Litern Hubraum brachte er eine Leistung von 20 PS bei 1500 U/min.

Die Getriebe wurden von zwei unterschiedlichen Herstellern zugeliefert. Zum einen das ZF A12, zum anderen das Prometheus ASS14. Beide waren mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet, hatten aber unterschiedliche Übersetzungen. Mit dem Prometheus Getriebe war bei 12,8 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht, mit dem ZF Getriebe waren immerhin 15 km/h erreichbar.

A30

Kriegsbedingt sollten gemäß den Vorgaben der damaligen Regierung so genannte "Einheitsmotoren" verwendet werden, um eine Vereinheitlichung der produzierten Motoren zu erreichen. Um dem gerecht zu werden, stellte Güldner 1941 den Typ A30 vor.

Der Schlepper verfügte über den Zweizylinder Güldner Motor 2E mit 2,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 30 PS. Als Getriebe wurde auch hier das Prometheus ASS14 mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang eingesetzt.

Es sollte eine kurze Episode werden. Schon 1942 trat die Verordnung der damaligen Regierung in Kraft, dass nur noch "heimische Brennstoffe" genutzt werden sollten, sprich Holzgas. Dadurch wurden nur 20 Exemplare des Güldner A30 gebaut. Nach über 70 Jahren habe ich daher wenig Hoffnung, eine solchen Schlepper zu finden und fotografieren zu können. Deshalb stelle ich ihn hier mit vor.
 

Gueldner A20 01m

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Gueldner A20 01k
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Güldner A20, Baujahr 1942

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Güldner A20, Baujahr 1939

 

Gueldner A20 13k
Gueldner A20 14k
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Güldner A20, Baujahr 1940

Güldner A20, Baujahr 1940

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A20

A30

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1937 - 1942

1941 - 1942

gebaut ca. Stück

1528

20

km/h

15,0

12,8

18

Leergewicht kg

1900

2040

zul.Ges-Gew. kg

2070 - 2250

 

Achslast v / h kg

800 / 1270 - 1450

 

L / B / H mm

2650 / 1520 / 2000

2650 / 1510 / 2000

2920 / 1640 / 1790

Radstand mm

1660

1790

Spur vorne mm

1270

1270 - 1430

Spur hinten mm

1270

1270 - 1480

Reifengröße vorne

5.25-16

6.50-16

Reifengröße hinten

8.00-20

9.00-24 / 11.25-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

 

Hersteller und Typ

Güldner 1F

Güldner 2E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

2 / 4

Hubraum ccm

1558

2199

Bohrung/Hub mm

115 / 150

100 / 140

Leistung bei U/min

20 PS bei 1500

30 PS bei 1500

Drehmoment bei U/min

9,55 mkg bei ?

14,3 mkg bei ?

Getriebe und Antrieb:

 

Hersteller und Typ

ZF A12

Prometheus ASS14

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 13+14: Michael Denter
Fotos 14+15: Walter Britz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz