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Güldner - A15 + AF15 -

 

Güldner A15 und AF15

A15

Mit dem A15 kommt bei Güldner erstmals das neue Styling mit dem "Haifischmaul" auf den Markt. Aber auch die Technik ist in vielen Bereichen erneuert, einiges erstmals bei Güldner eingesetzt.

Güldner entwickelte schon länger an einem Motorkonzept, das auch für luftgekühlte Motoren geeignet war. Die Anlaufschwierigkeiten hierfür waren aber noch nicht beseitigt, es blieb noch bei der Wasserkühlung. Der Zweizylinder Motor 2D15 entwickelt aus seinen 1,3 Litern Hubraum 16 PS bei 1800 U/min.

Das Vierganggetriebe von Renk war zugunsten guter Zugleistungen kurz untersetzt, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beschränkt sich dadurch auf 16 km/h. Die sonstige Ausstattung war für einen Schlepper dieser Leistungsklasse ziemlich umfangreich. Elektrische Beleuchtung, Differenzialsperre, Zapfwelle, Anhängekupplung, Ackerschiene, gefederte Pendelachse vorne und Einzelradbremsen hinten gehörten zum Serienumfang.

AF15

Der zum A15 identische Motor hat noch Leistungsreserven, die bei Fahr in dem auch hier eingebauten Motor entdeckt und durch unabhängige Tests beim KTL (Kuratorium für Technik in der Landwirtschaft) bestätigt werden. Jetzt wird die Leistung offiziell mit 17 PS angegeben.

Das im AF15 eingebaute ZF Getriebe A8 hat fünf Vorwärtsgänge. Damit können jetzt ohne Zugkraftverlust
20 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Die Serienausrüstung entspricht dem A15, 1951 kommt noch eine elektrische Vorglühanlage und Anlasser dazu.

Die Bereifung bleibt serienmäßig bei 8.00-20 hinten, auf Wunsch ist jedoch eine Allzweckversion (Hochrad) in der Größe 6.50-32 lieferbar.
 

Gueldner AF15 01m

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Güldner AF15, Baujahr 1950, 17 PS

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Güldner AF15, Baujahr 1951, 16 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

A15

AF15

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1949 - 1950

1950 - 1954

gebaut ca. Stück

7366 (A15 + AF15)

km/h

16

20

Leergewicht kg

1225

1225

zul.Ges-Gew. kg

 

1500

Achslast v / h kg

 

560 / 940

L / B / H mm

2650 / 1512 / 1500

2650 / 1578 / 1500

Radstand mm

1550

Spur v / h mm

1250 - 1410 / 1250 - 1426

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20

8.00-20 / 6.50-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2D15

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1304

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

16 PS bei 1800

16 / 17 PS bei 1800

Drehmoment bei U/min

7 mkg

7 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZA Renk SG 14-4

ZF (ZP) A8

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz