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Güldner - ADN + ADS -

 

Güldner ADN und ADS

ADN

Als erster kam 1953 der Güldner ADN auf den Markt. Der Zweizylinder Motor mit 1,3 Litern Hubraum leistete anfangs 16 PS, wurde aber auf Grund einer Prüfung des KTL (Kuratorium für Technik in der Landwirtschaft) nach kurzer Bauzeit mit 17 PS angegeben.

Die Getriebe waren alle von ZF, aber es konnten unterschiedliche Varianten geordert werden: A5 und A5/5 mit jeweils fünf Vorwärtsgängen, letzteres wahlweise mit Vorschaltgetriebe für 10/2 Gänge oder das A5/6 als Portalgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen, wobei der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war. Durch das Portalgetriebe ändert sich auch der Radstand und somit die Gesamtlänge des Traktors (siehe Datentabelle).

Ab 1958 kam der neue Motor 2DNS mit Gleitlagern zum Einsatz, die im Gegensatz zu den bisher verwendeten Rollenlagern eine verbesserte Leistungsausbeute ermöglichen. Hiermit standen nun 18 PS zur Verfügung.

ADS

Der Güldner ADS wurde 1954 dem weitgehend baugleichen ADN zur Seite gestellt. Mit nur einem PS Differenz zum seinerzeit aktuellen ADN eine nur schwer nachvollziehbare Entscheidung. Aber schon 1955 wurde dieser Typ wieder aus dem Programm genommen.

Als Motor kam der Güldner 2DN mit Rollenlagern zum Einsatz, als Getriebe wahlweise die ZF Typen A8 oder A8/6 mit fünf bzw. sechs Vorwärtsgängen.
 

Gueldner ADN 01m

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Güldner ADN 9W, Baujahr 1955, umgerüstet auf Deutz Motor F2L812 mit 20 PS

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Güldner ADN 8, Baujahr 1955

Güldner ADN 10, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

ADS

ADN

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1954 - 1955

1953 - 1958

1958 - 1959

gebaut ca.Stück

356

7827

km/h

19

19

Leergewicht kg

1100

zul. Ges-Gew. kg

 

1500 - 1550

zul. Achslast v / h kg

 

600 / 900 - 1000

L / B / H mm

2825 / 1514 / 1675

2825 (2635) / 1540 / 1570

Radstand mm

1790

1790 (1600)

Spur v / h mm

1270-1430 / 1250-1500

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

8-24 / 7-30 / 8-32 / 9-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2DN

2DNS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 110

Leistung bei U/min

18 PS bei 2000

16 / 17 PS bei 1800

18 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

6,9 mkg bei 1400

7,5 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller

ZF (ZP)

Typ

A8 oder A8/6

A5 oder A5/5 oder A5/6 Portal

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5/1 oder 6/1

5/1 oder 5/1 oder 6/1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz