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Güldner - G15 -

 

Güldner G15

Der Güldner G15 übernimmt die gesamte Technik vom A2K Spessart, nur die Optik wird der neuen G-Reihe angepasst. Als einziger in der G-Reihe hat er noch einen LKN Motor der alten Bauweise, alle anderen sind mit der neuen Generation der L79 Motoren ausgestattet.

Der kleine Zweizylinder Motor mit knapp 0,9 Litern Hubraum hat eine Leistung von 15 PS bei 2590 U/min. Der Drehmomentverlauf ist sehr ausgeglichen, fast über den gesamten Drehzahlbereich stehen 90 Prozent des höchsten Drehmoments zur Verfügung. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylinder.

Das Portalgetriebe ZP A4G bietet sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge in drei Gruppen. Eine Getriebe- und Wegezapfwelle gehört ebenso zur Serienausstattung wie eine Differenzialsperre und Lenkbremse.

Die Nachfrage nach Kleinschleppern dieser Leistungsklasse ließ Mitte der sechziger Jahre deutlich nach. So wurde auch der G15 schon nach kurzer Bauzeit 1965 aus dem Programm genommen.
 

Gueldner G15 01m

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Gueldner G15 01k
Gueldner G15 02k
Gueldner G15 03k
Gueldner G15 04k
Gueldner G15 05k
Gueldner G15 06k

Güldner G15, erste Zulassung 1967

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G15

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1965

gebaut ca. Stück

3.812 (mit AK2 Spessart)

km/h

19

Leergewicht kg

890

zul. Ges-Gew. kg

1500

Achslast v / h kg

500 / 1000

L / B / H mm

2850 / 1460 / 1500

 

 

Radstand mm

1650

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

8-28 / 9-24 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LKN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

885

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

15 PS bei 2590

Drehmom. bei U/min

4,2 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A4G Portal

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz