Mit dem anfangs DED genannten Schlepper brachte IHC eine ganz neue Schleppergeneration an den Start. Ein schon 1952 sogar in Prospekten angekündigter Typ "DE" mit 18 PS ging nie in Serie, der DED wurde nach ca. 100 Schleppern und dem Erscheinen weiterer Schlepper in dieser Serie (DGD4 und DLD2) umbenannt in DED3, geändert wurden dabei nur einige Kleinigkeiten im Detail. Die Schlepper waren seitlich auf der Motorhaube mit “McCormick” bzw. “McCormick International” beschriftet, vorne prangte jedoch ein “Farmall Diesel” Emblem, um die Tauglichkeit für alle Arbeiten auf einem Bauernhof anzuzeigen.
Der in rahmenloser Blockbauweise konstruierte Traktor hat in der deutschen Version eine gefederte Portalachse vorn und Vollkotflügel mit Beifahrersitzen hinten. Die Exportversion hat Muschelkotflügel hinten und die Vorderachse ist nicht gefedert. Weit innen dicht am Getriebe sind die Scheibenbremsen angeordnet, eine Besonderheit in der damaligen Zeit.
Der neue Dreizylindermotor war die Grundlage für ein Baukastensystem, Bohrung und Hub der folgenden Zwei- und Vierzylinder hatten die gleichen Abmessungen. Aus 1631 ccm Hubraum wurden 20 PS Leistung bei moderaten 1750 U/min erreicht, eine verschleißarme Lösung.
Auch das Getriebe mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang entwickelte IHC selber. Gegen Ende der Bauzeit wurde eine Erweiterung auf sechs Vorwärtsgänge vorgenommen. Das Bauteil zeigte sich über viele Jahre als gelungene Konstruktion, die auch in vielen Folgemodellen noch zum Einsatz kam.
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