Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wesseler - W17 -

 

Wesseler W17 (mit Vewema)

Logo VewemaDer luftgekühlte W17 war der kleinste Zweizylinder im Programm von Wesseler. Er war von 1954 bis 1956 im Lieferprogramm, wobei nur 1956 die Hochradversion W17H dazu kam. Ab 1957 wurde er vom W18 abgelöst, der mit dem gleichen Motor ein PS mehr Leistung hatte. Das wassergekühlte Gegenstück war von Anfang an der WL18, der ebenfalls ab 1954 ausgeliefert wurde.

Der Motor des W17 kam von MWM als Typ KD211Z. mit 1250 ccm Hubraum brachte er eine Leistung von 17 PS bei 2000 U/min. Getriebe und Antrieb lieferte ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) mit dem Typ A5/5 zu. Fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen damit zur Verfügung.

Der hier abgebildete Vewema Schlepper wurde an niederländische Ford-Händler ausgeliefert. Damit sollte das Ford Programm nach unten abgerundet werden - daher auch die blaue Lackierung.
 

Vewema W17 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Vewema W17 01k
Vewema W17 02k
Vewema W17 03k
Vewema W17 04k
Vewema W17 05k
Vewema W17 06k

Vewema W17, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

W17 (W17H)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1954 - 1956 (1956)

gebaut ca. Stück

 

km/h

20,2

Leergewicht kg

990 - 1200

zul. Ges-Gew. kg

1500

zul. Achslast v / h kg

650 / 850

L / B / H mm

2600 / 1510 - 1626 / 1580

Radstand mm

1720

Spurweite vorne mm

1250 - 1994

Spurweite hinten mm

wie vorne

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8-24 (8-32)

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1250

Bohrung / Hub mm

85 / 110

Leistung bei U/min

17 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/5

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz