Der wassergekühlte Wesseler WL28 war der einzige in dieser Klasse, der über einen langen Zeitraum gebaut wurde. Er war von 1953 bis 1964 im Programm und wurde 1965 vom W228 ablöst. Die beiden luftgekühlten Varianten WL28 und WL28E wurden nur jeweils ein Jahr produziert - 1964 und 1963.
Leider liegen mir die technischen Daten nur vom W28 vor, die anderen fehlen bis auf Motor und Getriebe. Die Motoren kamen durchgängig von MWM, anfangs auch der extreme Langhuber KDW415Z. Mit 150 mm Hub und einer Bohrung von 100 mm erreichte er eine Hubraum von knapp 2,4 Litern. Die Leistung von 28 PS wurde schon bei 1500 U/min erreicht. Die späteren Motoren hatten weniger Hubraum und brauchten dadurch mehr Drehzahl, um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Die Getriebe kamen anfangs von Prometheus (ASS145) mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Später kamen Getriebe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) auch mit mehr Gängen zum Einsatz.
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