Der Wesseler W38 und WL38 sind nach den mir vorliegenden Unterlagen zu sehr unterschiedlichen Zeiten gebaut worden. Der luftgekühlte WL38 wurde nur 1959 gefertigt, der wassergekühlte W38 dagegen von 1964 bis 1965. Dadurch sind die beiden mit verschiedenen Motoren und Getrieben bestückt, die sonstigen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Der WL38 wurde mit dem Dreizylinder MWM AKD412D ausgeliefert, der aus 3,1 Liter Hubraum die 38 PS Leistung mobilisierte. Das ZF Getriebe A10 war ein normales Fünfganggetriebe, das optional drei Kriechgängen vorwärts und einem Kriechgang rückwärts erweitert werden konnte.
Der W38 war schon sehr viel moderner, er holte die 38 PS aus nur 2,2 Litern Hubraum, allersings bei einer höheren Drehzahl. Das Getriebe war mit einer Gruppenschaltung ausgestattet, womit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung standen.
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