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Wesseler - W38 + WL38 -

 

Wesseler W38 und WL38

Der Wesseler W38 und WL38 sind nach den mir vorliegenden Unterlagen zu sehr unterschiedlichen Zeiten gebaut worden. Der luftgekühlte WL38 wurde nur 1959 gefertigt, der wassergekühlte W38 dagegen von 1964 bis 1965. Dadurch sind die beiden mit verschiedenen Motoren und Getrieben bestückt, die sonstigen Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Der WL38 wurde mit dem Dreizylinder MWM AKD412D ausgeliefert, der aus 3,1 Liter Hubraum die 38 PS Leistung mobilisierte. Das ZF Getriebe A10 war ein normales Fünfganggetriebe, das optional drei Kriechgängen vorwärts und einem Kriechgang rückwärts erweitert werden konnte.

Der W38 war schon sehr viel moderner, er holte die 38 PS aus nur 2,2 Litern Hubraum, allersings bei einer höheren Drehzahl. Das Getriebe war mit einer Gruppenschaltung ausgestattet, womit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung standen.
 

Wesseler W38 01m

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Wesseler W38 01k
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Wesseler W38, Baujahr 1964

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Wesseler W38, Baujahr 1964

Wesseler W38, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

W38

WL38

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1964 - 1965

1959

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

 

Leergewicht kg

1700

 

zul. Ges-Gew. kg

2000

 

zul. Achslast v / h kg

900 / 1900

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur vorne mm

 

 

Spur hinten mm

 

 

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16

6.00-16

Reifengröße hinten

11-28

11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM KD1105D

MWM AKD412D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2233

3120

Bohrung/Hub mm

95 / 105

105 / 120

Leistung bei U/min

38 PS bei 2300

38 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A208 / A210

ZF A10

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

5 / 1, opt. Kriechg. 3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz