Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Wesseler - WLG18 -

 

Wesseler WLG18 Geräteträger

Die ersten Geräteträger bei Wesseler erschienen 1956, der Einzylinder WLG12 und der Zweizylinder WLG18. In der damaligen Zeit hatte fast jeder Hersteller, der dem Trend der Zeit folgte, diese Fahrzeugart im Angebot. Wesseler nutzte dabei eine Einholm-Konstruktion wie z.B. auch Fendt.

Der hier beschriebene WLG18 war mit dem Zweizylinder Motor AKD 3111 Z von MWM ausgestattet, der aus 1,4 Litern Hubraum 18 PS Leistung zur Verfügung stellte. Das Getriebe A5/6 kam von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und war mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Der erste Gang war als Kriechgang ausgelegt.

Die gezeigte Pritsche war optionales Zubehör und für eine Last von 800 kg ausgelegt. Ansonsten war einiges an landwirtschaftlichem Zubehör direkt bei Wesseler auf Wunsch erhältlich. Gebaut wurde der WLG18 bis 1958, 1959 löste ihn der WLG20 ab.
 

Wesseler WLG18 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Wesseler WLG18 01k
Wesseler WLG18 02k
Wesseler WLG18 03k
Wesseler WLG18 04k
Wesseler WLG18 05k

Wesseler WLG18, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

WLG 18

Kategorie

Geräteträger

Bauzeit von - bis

1956 - 1958

gebaut ca. Stück

 

km/h

20

Leergewicht kg

1220

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3010 / 1630 / 1830

Radstand mm

2150

Spurweite vorne mm

1250 - 2000

Spurweite hinten mm

wie vorne

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1400

Bohrung / Hub mm

90 / 110

Leistung bei U/min

18 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz