Die ersten Geräteträger bei Wesseler erschienen 1956, der Einzylinder WLG12 und der Zweizylinder WLG18. In der damaligen Zeit hatte fast jeder Hersteller, der dem Trend der Zeit folgte, diese Fahrzeugart im Angebot. Wesseler nutzte dabei eine Einholm-Konstruktion wie z.B. auch Fendt.
Der hier beschriebene WLG18 war mit dem Zweizylinder Motor AKD 3111 Z von MWM ausgestattet, der aus 1,4 Litern Hubraum 18 PS Leistung zur Verfügung stellte. Das Getriebe A5/6 kam von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und war mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Der erste Gang war als Kriechgang ausgelegt.
Die gezeigte Pritsche war optionales Zubehör und für eine Last von 800 kg ausgelegt. Ansonsten war einiges an landwirtschaftlichem Zubehör direkt bei Wesseler auf Wunsch erhältlich. Gebaut wurde der WLG18 bis 1958, 1959 löste ihn der WLG20 ab.
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