Zu dem wassergekühlten Wesseler W24 gab es als Gegenstück den luftgekühlten Wesseler WL24. Jedes dieser beiden Modelle hatte anfangs noch kurze Zeit eine Variante mit langem Radstand, den W24L und den WL24L. 1958 erfolgte eine Ablösung beider durch den W24E und den WL24E.
Die wassergekühlten Modelle hatten den MWM Motor KD12Z als Antrieb. Mit einem Hubraum von 1,7 Litern brachte er eine Leistung von 24 PS. Der luftgekühlte Motor hatte durch eine größere Bohrung 1,8 Liter Hubraum, war aber auf die gleiche Leistung von 24 PS eingestellt.
Als Getriebe waren überwiegend das ZF A8/6 mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang eingebaut, in einigen luftgekühlten Exemplaren auch das ZF A8 mit fünf Vorwärtsgängen.
Die Schmalspurvariante Wesseler WLS24 wird hier gesondert gezeigt.
|