2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2008 - Biker-Messe -

Bikermesse in Koblenz / Rhein

Ein schöner Tag Ende Februar, morgens noch lausig kalt, aber die Sonne lässt schon einen schönen Tag erwarten. Also los an den Rhein zur Bikermesse in Koblenz. Schon am Eingang steht ein Piaggio Dreirad, der Fotoapparat hat direkt was zu tun. Nach Passieren der Kasse schafft schon der erste Blick von der Empore gespannte Erwartung: Shopper, Dragracer, Trikes und ein Lastenmotorrad sind unübersehbar, viel Interessantes will angesehen werden.

Panorama

Schon am ersten Stand exklusiv umgebaute und lackierte Harley Davidson und Buell Motorräder. Wirklich schön gemachte und auch im Gegensatz zu so manchem Schaustück fahrbare Maschinen. Leider geht durch das über Dachfenster einfallende Tageslicht auf den Fotos einiges von der Wirkung verloren. Aber trotzdem ein beeindruckender Stand mit viel Kreativität.

Harley Shopper

Moto Guzzi Erecole

Als nächstes komme ich an einer Moto Guzzi Ercole nicht vorbei. Nie gehört? Ich bis dato auch nicht, es ist ein dreirädriges Lastenmotorrad mit recht großer Ladefläche. Aber auch etliche andere interessante Maschinen vom kleinen Renner bis zur 6-Zylinder Benelli 750 Sei finden sich auf diesem Stand, mit den freundlichen Besitzern aus der Eifel kommt ein angeregtes Gespräch zustande.

DragracingEine Vorstellung des Dragracing-Bikes vom holländischen Ducati-Werksfahrers Herman Jolink, eine Ducati 999 RS Testastretta, unterbricht ziemlich lautstark so ziemlich jede Unterhaltung in der Halle. Die höllische Lautstärke einer wirklich im Rennen befindlichen Maschine, die ich bei den Nitro-Olympics auf dem Hockenheimring erleben konnte, wird bei weitem nicht erreicht. Aber trotzdem reicht das verhaltene Gasgeben aus, dass viele sich die Ohren zuhalten. Der Werksfahrer versucht in fließendem Deutsch, den für viele unbekannten Sport ein wenig bekannter zu machen. In den aus den USA stammenden Beschleunigungsrennen wird versucht, eine Viertelmeile (etwas mehr als 400 Meter) in kürzester Zeit zu durchqueren. Eine Zeit von 5:14 Sekunden mit einer Endgeschwindigkeit von über 467 km/h habe ich auf einem Foto, allerdings aus der vierrädrigen Königsklasse. Das ist schneller als jedes andere Fortbewegungsmittel, ob Düsenjäger oder Formel 1 Bolide, da kommt keiner mit.

Boom TrikeMit dem Fahrzeugen des Trikecenter Wiesensee geht es wesentlich beschaulicher zu: die Rewaco-Trikes sind eher zum cruisen gemacht. Trike fahren ist ein eher entspanntes Genießen des Fahrens, aber Vorsicht! Wer es ausprobiert, kann süchtig werden! Ein Trike fährt sich anders als ein PKW oder ein Motorrad, selbst wer beides kennt, sollte sich mit den Besonderheiten vertraut machen. Jedoch schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit macht das Fahren mit Rückenlehne hinter sich und einem Riesenlenker vor sich unheimlich Spaß. Man ist so nah an der Umwelt wie bei einem Motorrad, kann aber mit bis zu drei Personen entspannt und ohne Gleichgewichtsprobleme fahren.

Scott Flying-SquirrelDie vielen Maschinen neuester Bauweise etlicher anderer Aussteller sind nicht so mein Interesse, aber auch hier gab es einiges zu sehen. Auch Trial- und Geländemaschinen gab es in vielfältiger Auswahl. Ein Highlight für mich fand ich erst ziemlich spät in einer Seitengalerie der Halle: Oldtimer aus dem Motorrad-Museum Montabaur-Wirzenborn, geschätzt über 40 Exponate mit etlichen Leihgaben anderer Besitzer. Eine vielfältige Auswahl war ausgestellt, für jeden Motorradfan war wohl etwas dabei. Vom Moped über das „Bauern-Motorrad“ bis zu den exklusiven, meist unerschwinglichen Superbikes, Rennmaschinen aus dem Straßen- und Geländesport bis hin zum Trial. Also viel zum Sehen, Fotografieren und Träumen. Zum Schluss musste ich mich richtig losreißen, um dann doch noch mal heimzukommen.

VorführungEin Höhepunkt am Nachmittag fand im Außengelände der Halle statt: die Mitglieder der Motorsportfreunde Winningen führten ihr Können vor. Vom 6-jährigen Nachwuchs bis zum erfolgreichen Europameisterschafts-Teilnehmer wurde das breite Spektrum des Könnens gezeigt. Vom schönen Wetter begünstigt waren viele Zuschauer zugegen, die sich immer wieder von den Leistungen der Akteure begeistern ließen. Maschinen aus den Bereichen Motocross, Trial und Supermoto waren vertreten, auch einige wenige Viertakter waren rauszuhören. Eine tolle Vorführung, toi toi toi den Sportlern für die kommende Saison!

 

Insgesamt ein toller Tag, empfehlenswert zur Nachahmung im nächsten Jahr!

Veranstalter: Sporthalle Oberwerth GmbH und Motorsportfreunde Winningen e.V.
Termin: 23. und 24.02.2008
Ort: Koblenz / Rhein

 

Fotos: Bild 4 (Dragracing): Stefan Kautz
restliche Bilder: Peter Kautz