Da ich 2008 von meinem Besuch auf diesem Treffen begeistert war, wollte ich auch in diesem Jahr wieder dort erscheinen. Da der Wetterbericht für Sonntag schlechteres Wetter vorher sagte, sollte es diesmal der Samstag sein.
Schon beim Eintreffen wurde klar, das wie bei vielen anderen Treffen auch der Samstag ein ruhigerer Tag ist. Für mich zum Fotografieren nicht unbedingt ein Nachteil. Der schöne Platz am Waldrand mit einzelnen Bäumen besetzt war wie immer optimal. Auch die Fahrzeugmischung schien zu stimmen. Viele Traktoren auch seltener Bauart, Nutzfahrzeuge vom Kleinlaster Multicar M22 bis zum schweren LKW Saurer 2DM, einige Motorräder und wenige PKW.
Einer der Aussteller hatte eine ganze Sammlung Nutzfahrzeuge dabei. Einer seiner Unimogs war mit einem funktionsfähigem Hecklader bestückt, der auch vorgeführt wurde. Ein anderer kam ohne Führerhaus und Pritsche daher, was einen guten Einblick in die Technik zuließ. Und das Multicar M22 mit dem halben, einsitzigen Führerhaus führte zu vielen Fragen. Während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass er noch weitere Fahrzeuge in Restauration hat. Mal sehen, was da noch so kommt.
Bei den Traktoren fiel natürlich der Schweitzer Hürliman D 90 SSP ins Auge. Die Schlepper mit dem reichlich vorhandenen Chromschmuck sind immer wieder ein Hingucker! Aber auch andere Fahrzeuge waren das Fotografieren wert, z.B. ein IFA GT 124 Geräteträger mit dem auffallende Wachalowski V-Motor, eine selbstfahrende Sähmaschine vom Schmotzer, mehrere Allgaier mit Verdampferkühlung, ein Ferguson TEA 20?, eine kleine Parade der blauen Ford(son) Schlepper und viele andere.
Auch bei den Motorräder war was zu sehen: BSA M20 und Triumph T100 sowie Homda 250T und Yamaha 650, die trotz meist ausreichendem Alters als Oldtimer noch oft ignoriert werden. Am Eingang tauchten kurzzeitig auch zwei schwere Zündapp Wehrmachtsgespanne auf. Schön restauriert und von Vater und Sohn gefahren. Ebenso interessant das ziemlich spät kommende Wehrmachtsgespann von BMW, ein Gefährt mit viel Patina und ein richtiger Gebrauchsgegenstand.
Einzig bei den PKW’s war es diesmal sehr dünn. Ein schöner Toyota Landcruiser Cabrio, ein VW 412 LE als Pickup (schöner Umbau!), ein Mini Cooper S wie aus dem Laden, mehr ist mir nicht aufgefallen.
Das diesjährige Fazit fällt nicht ganz so positiv aus wie im vorigen Jahr, vielleicht auch weil es ein Samstag war. Es war trotzdem ein gelungener Tag und wenn es geht, bin ich im nächsten Jahr wieder vor Ort.
Veranstalter: Rockfreunde Rengsdorf Termin: 11. – 13..09.2009 Ort: Rengsdorf
|