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MAN Ackerdiesel - 2K2 -

 

MAN 2K2

Die etwas plumpe Haubenform des 2K1 störte anscheinend die Verantwortlichen bei MAN doch sehr, schon 1958 erschien der Nachfolger MAN 2K2 mit einer der Haubenform des 2F1 angepassten Optik. Technisch änderte sich nichts Wesentliches, auch die Konzeption als Tragschlepper wurde beibehalten. Ab 1959 waren drei Modelle mit 18 PS parallel im Programm, der Tragschlepper 2K2, der Normalschlepper 2K3 und der Allradgetriebene 4K1.

Der wassergekühlte Güldner 2DN Motor wurde mit dem M-Verbrennungsverfahren ausgestattet und als MAN Motor D8515M172 eingebaut. Aus 1,3 Liter Hubraum steht eine Leistung von 18 PS bei 1800 U/min bereit. Das Getriebe A8/6H18 wurde von ZF zugekauft, sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung.
 

MAN 2K2 01m

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MAN 2K2 01k
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MAN 2K2, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2K2 Tragschlepper

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1958 - 1960

gebaut ca. Stück

650

km/h

20

Leergewicht kg

1210

zul. Ges-Gew. kg

2000

zul. Achslast v / h kg

700 / 1600

L / B / H mm

2990 / 1445 / 1485

Radstand mm

1990

Spurweite vorne mm

1266 - 1516

Spurweite hinten mm

1250 -1500

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D8515M172

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1305

Bohrung / Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

18 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6H18

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz