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MAN Ackerdiesel - 2L5 -

 

MAN 2L5

Um auch wieder einen Tragschlepper anbieten zu können, entwickelte MAN den 2L5, der nun einen eigenen Motor erhielt. Er löste den 2L2 ab, der noch mit einem von Güldner stammenden, aber auf das M-Verbrennungsverfahren umgerüsteten Motor ausgestattet war.

Der neue Motor hatte nur noch knapp 1,7 Liter Hubraum, leistete aber nach wie vor 25 PS bei 1800 U/min. Das Getriebe A8/6H vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) war mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet.

Zeitgleich zum 2L5 wurde von MAN noch der gleichwertig ausgestattete Normalschlepper 2L4 mit Hinterradantrieb und der Normalschlepper 4L2 mit Allradantrieb angeboten. Die Zulassungszahlen der Tragschlepper waren stark rückläufig, nur noch 211 Exemplare des 2L5 konnten verkauft werden. Bei MAN wurde mit dem 2L5 die Herstellung von Tragschleppern endgültig eingestellt.
 

MAM 2L5 01m

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MAN 2L5, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2L5

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1960 - 1961

gebaut ca. Stück

211

km/h

20

Leergewicht kg

1370

zul. Ges-Gew. kg

2000

zul. Achslast v / h kg

900 / 1380

L / B / H mm

3145 / 1535 / 1550

Radstand mm

2085

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

8-32 / 9-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9422M1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1664

Bohrung / Hub mm

94 / 120

Leistung bei U/min

25 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6H

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz