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MAN Ackerdiesel - 4N1 -

 

MAN 4N1

Der MAN 4N1 kam 1957 mit einem neu entwickelten Motor zur Ablösung des A32A bzw. A32H auf den Markt. Eine Variante nur mit Hinterradantrieb gab es nicht, da sich diese beim Vorgänger nur in geringsten Stückzahlen verkauft hatte.

Der neue Motor hatte nur noch zwei Zylinder mit knapp zwei Litern Hubraum und eine Leistung von 30 PS bei 2000 U/min. Das Getriebe A10 vom Zulieferer ZF hat fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Auf Wunsch waren zusätzliche Kriechgänge erhältlich, drei vorwärts und einer rückwärts.

MAN 4N1 01m

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MAN 4N1, Baujahr 1958

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MAN 4N1, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

4N1

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1957 - 1960

gebaut ca. Stück

1507

km/h

20, mit Schnellgang 28

Leergewicht kg

1950

zul. Ges-Gew. kg

2700

zul. Achslast v / h kg

800 / 1900

L / B / H mm

3130 / 1680 / 1760

Radstand mm

1900

Spurweite vorne mm

1290 - 1490

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D0011M161

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1964

Bohrung / Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

30 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A10

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. Kriechg. 3 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz