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MAN Ackerdiesel - 2L4 -

 

MAN 2L4

Der hier beschriebene MAN 2L4 aus der Leistungsklasse “L” (24-25 PS) war ein Normalschlepper mit Hinterradantrieb. Er löste den 2L3 ab, dessen Motor noch auf einen Güldner Aggregat basierte. Im 2L4 wurde ein neu von MAN entwickelter Motor verwendet, der zwar weniger Hubraum hatte, aber die gleiche Leistung aufwies.

Der neue Motor hatte nur noch knapp 1,7 Liter Hubraum, leistete aber wie der Vorgänger 25 PS bei 1800 U/min. Das Getriebe vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) stellte sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung.

In dieser Leistungsklasse hatte MAN zeitgleich noch zwei weitere Modelle im Angebot: den 2L5 als Tragschlepper mit längerem Radstand für den Zwischenachsbetrieb von Anbaugeräten und den 4L2 als Normalschlepper mit Allradantrieb.
 

MAN 2L4 01m

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MAN 2L4 01k
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MAN 2L4

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2L4

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1960 - 1961

gebaut ca. Stück

862

km/h

20

Leergewicht kg

1350

zul. Ges-Gew. kg

2000

zul. Achslast v / h kg

900 / 1600

L / B / H mm

2860 / 1535 / 1550

Radstand mm

1790

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

8-32 / 9-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9422M1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1664

Bohrung / Hub mm

94 / 120

Leistung bei U/min

25 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6H

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz