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MAN Ackerdiesel - AS330A + AS330H -

 

MAN Ackerdiesel AS330A und AS330H

Schon Anfang der fünfziger Jahre forderten die Kunden mehr Leistung, insbesondere für die Schlepper mit Allradantrieb. Von der anfangs bei MAN geplanten Drehzahlerhöhung des im AS325 verbauten Motors D8814GS kam man bald wieder ab, eine Hubraumvergrößerung bei gleicher Drehzahl sollte die Mehrleistung bringen.

Somit wurde die Bohrung des Motors auf 92 mm erweitert und der Hubraum damit auf knapp drei Liter vergrößert. Jetzt standen 30 PS bei moderaten 1500 U/min zur Verfügung. Der neue Motor wurde weiterhin mit den ZF Getriebe A15 gekoppelt, welches fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang bieten konnte.

Der neue Schlepper hieß nun MAN AS330A in der Allradversion, die Hinterradversion wurde AS330H genannt. Beide Versionen wurden von 1950 bis 1952 produziert, dann folgte der AS430. Jedoch gab es noch zwei Varianten, die weiterhin gebaut wurden: der AS330EH (1953 - 1955) und der AS330EH2 (1953 - 1954). Worin die Unterschiede dieser Varianten liegen, ist mir nicht bekannt. Es sind zwar einige Spekulationen und Vermutungen im Umlauf, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen.
 

MAN AS330A 01m

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MAN AS330A 01k
MAN AS330A 02k
MAN AS330A 03k

 

MAN AS330A, Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS330A

AS330H

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1950 - 1952

AS330H: 1950 - 1952; 147 Stück
AS330EH: 1953 - 1955; 155 Stück
AS330EH2: 1953 - 1954; 78 Stück

gebaut ca. Stück

3411

km/h

20

20

Leergewicht kg

1900

1800

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3015 / 1680 / 1700

3015 / 1580 / 1700

Radstand mm

1820

Spur vorne mm

1250 - 1490

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

D9214f

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2930

Bohrung/Hub mm

92 / 110

Leistung bei U/min

30 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

Allrad

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz