Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MAN Ackerdiesel -

 

MAN Ackerdiesel Traktoren

MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG) hat eine lange Tradition in der Herstellung von Nutzfahrzeugen. Der größte Bekanntheitsgrad wurde mit der Herstellung großer Lastkraftwagen gewonnen. Doch auch Traktoren waren lange Jahrzehnte in der Produktion. 1938 begann MAN mit dem AS250, der von einem gedrosselten LKW-Motor mit 50 PS angetrieben wurde. Damit erfolgte schon der Einstieg mit einem Spitzenmodell seiner Zeit.

MAN Zeichen 250Über die Kriegsjahre wurden auch Modelle mit Holzgas Motoren gebaut, ab 1948 kamen neue Schlepper mit Diesel-Motoren auf den Markt. MAN machte sich einen Namen mit Allrad Traktoren, die meist ihrer Zeit voraus waren. Die Serienausstattung befand sich auf einem hohen Niveau, der Preis ebenfalls. Das verhinderte Massenproduktion, aber in der gesamten Bauzeit bis 1963 konnten weit über 50.000 Traktoren verkauft werden.

Der Name "Ackerdiesel" befand sich bei allen Ackerschlepper Eckhaubern auf dem Kühlergrill und hat sich für MAN Traktoren eingebürgert. Auf dem Grill der Straßenzugmaschinen stand nur "MAN Diesel", bei den späteren Rundhaubern nur noch "MAN". Auf diesen Seiten soll - unabhängig von der Überschrift - Platz für alle Modelle sein, von denen mir Fotos vorliegen.

Link zur MAN Geschichte, Typenliste und Typenschlüssel.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

AS-Reihe - Eckhauber ab 1938 (AS = AckerSchlepper)

Zum Produktionsbeginn bei MAN zeigten die Schlepper das typische Erscheinungsbild der damaligen Zeit - eckig und ohne Schnörkel, rein funktionsbestimmt. Anfangs mit Dieselmotoren gestartet, mussten im Krieg auch Schlepper mit Holzgasgeneratoren gebaut werden. Da die Rüstungsproduktion im Krieg sämtliche Kapazitäten von MAN mit Beschlag belegten, wurde in dieser Zeit die Schlepperproduktion zur französischen Firma Latil ausgelagert. Nach dem Krieg wurde mit kleineren Schleppern begonnen, das Erscheinungsbild blieb noch gleich.

MAN AS250 01k

MAN AS325A 02k

MAN AS325H 07k

MAN AS330A 01k

MAN AS430A 03k

MAN AS440 01k

AS250

AS325A

AS325H

 AS330A +
AS330H

 AS430A +
AS430H

 AS440A +
AS440H

1955er Generation - Eckhauber ab 1955

Die 1955er Generation hatte zwar geänderte Typenbezeichnungen, das Aussehen blieb aber weitgehend erhalten - eckig, wuchtig, imposant. Im Rahmen der Typenpflege und Erneuerung kamen etliche neue Typen auf den Markt, aber der Schwerpunkt bei MAN lag weiterhin in den gehobenen Klassen, der ausgereifte Allradantrieb war Hauptanziehungspunkt für die Käufer.

MAN A32A 01k

MAN B45A 03k

MAN B18A 01k

MAN C40A 03k

MAN C40A-0 01k

 

A32A / A32H /
A32A/0+A32A/0

A45A, B45A +
B45A/O

AS718A, B18A, B18A/O+B18A/I

C40A + C40H

C40A/O+C40H/O

 

Neue Generation - Rund- und Eckhauber ab 1957

In dieser neuen Generation setzte sich die neue Form mit schlankem, abgerundetem Erscheinungsbild nach und nach durch. Aber auch eine neue Zielgruppe am unteren Ende der Leistungsscala sollte bedient werden. Leider etliche Jahre zu spät, Ende der fünfziger Jahre war die große Zeit der Kleinschlepper schon am Abklingen. So war der Traum von großen Stückzahlen nicht mehr zu erfüllen.

Sortierung der folgenden Typen nach Leistungsklasse (der mittlere Buchstabe)!

Leistungsklasse F (13/14 PS)

Leistungsklasse K (18 PS)

MAN 2F1 02k

 

MAN 2K1 01k

MAN 2K2 03k

MAN 2K3 01k

MAN 4K1 03k

2F1 + 2F1S
(S=Schmalspur)

 

2K1

2K2

2K3

4K1

Leistungsklasse K (24/25 PS)

MAN 2L3 01k

MAN 2L4 03k

MAM 2L5 01k

MAN 4L1 02k

MAN 4L2 01k

 

2L1 - 2L3

2L4

2L5

4L1

4L2

 

Leistungsklasse N (28/30 PS)

Leistungsklasse P (35 PS)

MAN 2N1 01k

MAN 4N1 03k

MAN 4N2 01k

 

MAN 4P1 02k

 

2N1

4N1

4N2

 

2P1 + 4P1

 

Leistungsklasse R (40/45 PS)

Leistungsklasse S (50 PS)

Klasse T (60PS)

MAN 4R2 01k

MAN 4R3 03k

 

MAN 4S1 03k

MAN 4S2 02k

MAN 4T1 01k

2R2 + 4R1 + 4R2

2R3 + 4R3

 

2S1 + 4S1

2S2 + 4S2

4T1

 

Text und Fotos: Peter Kautz