Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MAN Ackerdiesel - 2P1 + 4P1 -

 

MAN 2P1 und 4P1

Das Ende der fünfziger Jahre war nicht nur für MAN, sondern für alle Traktorhersteller eine Zeit zum Umdenken. Die erreichte Marksättigung führte zum Rückgang der Verkaufszahlen, die neuen Schlepper mussten mit mehr Leistung den gestiegenen Anforderungen gerecht werden. MAN hatte bis zu 14 verschiedene Typen im Angebot, eine Straffung der Modellpalette war unbedingt erforderlich.

Die Pläne liefen darauf hinaus, nur noch drei Modell in den Leistungsklassen 28 PS, 35 PS und 45 PS jeweils mit Hinterrad- und Allradantrieb anzubieten. Möglichst viele Teile nicht nur der Motoren, sondern der ganzen Schlepper sollten zwischen den Modellen austauschbar sein.

Schon zum Jahresende 1960 kam der 2P1 mit Hinterradantrieb und der 4P1 mit Allradantrieb auf den Markt. Erstmals bei MAN war der Motor ein Dreizylinder, der mit kapp zwei Litern Hubraum eine Leistung von 35 PS entwickelte. Bohrung und Hub entsprachen den Vierzylindermodellen des 2R3 und 4R3, austauschbare Teile waren also vorhanden.

Das bei beiden Modellen verwendete ZF Getriebe A210 war modernster Bauart, die Stiftschaltung erleichterte die Bedienung erheblich. Der 2P1 hat vorne Einzelradfederung, im 4P1 sorgte eine Querblattfederung für etwas Komfort. Der Motor stützte sich auf einen Halbrahmen, der auch zur Befestigung von Zusatzelementen wie z.B. Frontladern diente.

Beide Modelle verkauften sich gleich gut, der 2P1 mit Hinterachsantrieb mit 2245 Stück und der 4P1 mit Allradantrieb erreichte sogar 2385 Exemplare. Der 4P1 war zusammen mit dem 4N2 der einzige noch 1963 hergestellte Schlepper, bevor MAN die Traktorenproduktion endgültig einstellte.
 

MAN 4P1 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

MAN 4P1 01k
MAN 4P1 02k
MAN 4P1 03k
MAN 4P1 04k
MAN 4P1 05k
MAN 4P1 06k

MAN 4P1

MAN 4P1 07k
MAN 4P1 08k
MAN 4P1 09k
MAN 4P1 10k
MAN 4P1 11k
MAN 4P1 12k

MAN 4P1

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2P1

4P1

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1960 - 1962

1960 - 1963

gebaut ca. Stück

2245

2385

km/h

20, mit Schnellgang 28

18, mit Schnellgang 26

Leergewicht kg

1775

1920

zul.Ges-Gew. kg

 

2500

Achslast v / h kg

 

1050 / 1900

L / B / H mm

3230 / 1600 / 1530

3340 / 1670 / 1500

Radstand mm

1978

1978

Spur v / h mm

1260 - 1510 / 1280 - 1470

1290 - 1490 / 1280 - 1470

Reifengröße vorne

5.50-16

6.50-20

Reifengröße hinten

11-28 / 11-32 / 9-36

11-28 / 11-32 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D8613M1/2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

1915

Bohrung/Hub mm

86 / 110

Leistung bei U/min

35 PS bei 2400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A210

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz