Der Ferguson TEL-20 war eine Schmalspurvariante in der TE-20 Baureihe. Hier war ein Motor der Standard Motor Company eingebaut, der TVO (Tractor vaporising oil) als Kraftstoff nutzte. Weitere Schmalspurvarianten waren der TEK-20 mit Benzinmotor und der TEM-20 mit Lampenölmotor.
TVO ist ein heute nicht mehr erhältlicher Kraftstoff, der aus einem Gemisch von Parafin und Benzin besteht. Paraffin hat etwa null Oktan, Benzin normalerweise 91. Je nach Mischungsverhältnis hatte TVO 55 bis 70 Oktan. Darum wurde das Verdichtungsverhältnis auf 1:4 reduziert - die TEA-20 Benzinmotoren waren mit 1:6 verdichtet.
Um die Traktoren zu starten, war ein zweiter Tank mit Benzin vorhanden. Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur wurde auf den anderen Tank mit Paraffin umgeschaltet - ähnlich wie bei den Lanz Halbdieseln. Diese Motoren wurden hauptsächlich in Europa (England) aus Kostengründen eingesetzt.
Die Motoren mit Lampenöl mussten mit noch schlechteren Bedingungen klarkommen. Sie wurden mit reinem Paraffin oder irgendeinem brennbaren Abfalltreibstoff betrieben. Dafür wurde die Verdichtung noch einmal herabgesetzt. Ihr Einsatzgebiet waren heiße Länder in den Tropen. Deshalb wird hier in Mitteleuropa kaum ein solches Exemplar zu finden sein.
Heute sollten solche Motoren durchgängig mit Benzin betrieben werden. Ansonsten kann bei nicht ausreichend heißem Motor Paraffin ins Motoröl gelangen und es verdünnen. Kapitale Motorschäden wären die Folge.
Leider konnte ich zu den Schmalspurschleppern keine spezifischen Daten finden (Abmessungen, Gewicht usw.). Falls mir jemand solche nennen kann, bitte über Email melden (siehe Impressum).
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