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Massey Ferguson - MF 65 -

 

Massey Ferguson MF65

Um auch im höheren Leistungsbereich konkurrenzfähig zu sein, brachte Massey Ferguson 1958 den MF65 auf den Markt. Für Europa kam von Anfang an ein Perkins Diesel zum Einsatz, der A4.192 mit über 3,2 Liter Hubraum und 44 PS. Damit hatte der MF35 einen großen "Bruder" bekommen, der auch auf etwas größeren Höfen die schweren Arbeiten erledigen konnte.

Für die USA kam auch eine Variante mit Benzin-Motoren in Produktion, die aber offiziell nie nach Deutschland exportiert wurde. In der heutigen Oldtimerszene ist jedoch hier und da mal einer zu finden. Der Dieselmotor wurde schon 1960 von dem stärkeren Perkins Diesel A4.203 abgelöst, der jetzt mit 3,3 Litern Hubraum eine Leistung von 54 PS brachte.

Auch das war noch nicht genug, schon 1961 kam der jetzt MF65 Mark II genannte Schlepper in Produktion. Der überarbeitete Motor hieß nun Perkins AD4.203 und leistete bei gleichem Hubraum 58 PS. Die Getriebe waren in allen Varianten standardmäßig mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ausgestattet.

Damit war ein Pferdefuß verbunden, wie in vielen Foren beanstandet wird - es war nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreichbar. Abhilfe soll das ab 1962 (in Deutschland ab 1964) wahlweise erhältliche Multipower Getriebe schaffen, mit dem höhere Geschwindigkeiten erreichbar sein sollen.

Bitte bei den PS-Zahlen keine allzu hohe Meßlatte anlegen. Wenn man drei Artikel liest, hat man drei unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe hier meist einen Mittelwert angegeben, ob er der richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Massey Ferguson MF65 01m

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Massey Ferguson MF 65 S, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MF 65

MF65 Mark II

Werk

Detroit (USA), Coventry (GB), ab 1960 auch Beauvais (F)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

1958 - 1964 (USA)

1958 - 1960

1960 - 1961

1961 - 1964

gebaut ca.Stück

USA: über 61.000, England: 114.024, Frankreich: ?

km/h

20

Leergewicht kg

1930 - 2075

zul. Ges-Gew. kg

3000

Achslast v / h kg

1050 / 1950

L / B / H mm

3335 - 3450 / 1840 / 1610

Radstand mm

2133 - 2138

Spur vorne mm

1220 - 2032

Spur hinten mm

1320 - 2032

Reifengröße vorne

6.00-16 / 7.50-16

Reifengröße hinten

13-28 / 11-32 / 9-36

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Continental G176

Perkins A4.192

A4.203

AD4.203

Kraftstoff

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2886

3146

3335

3335

Bohrung/Hub mm

91 / 111

88,9 / 127

91 / 127

91 / 127

Leistung bei U/min

41 PS bei 2000

44 PS bei 1720

54 PS bei 1980

58 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Massey Ferguson

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen, ab 1962 optional: Multipower 12 / 4

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz