Um auch im höheren Leistungsbereich konkurrenzfähig zu sein, brachte Massey Ferguson 1958 den MF65 auf den Markt. Für Europa kam von Anfang an ein Perkins Diesel zum Einsatz, der A4.192 mit über 3,2 Liter Hubraum und 44 PS. Damit hatte der MF35 einen großen "Bruder" bekommen, der auch auf etwas größeren Höfen die schweren Arbeiten erledigen konnte.
Für die USA kam auch eine Variante mit Benzin-Motoren in Produktion, die aber offiziell nie nach Deutschland exportiert wurde. In der heutigen Oldtimerszene ist jedoch hier und da mal einer zu finden. Der Dieselmotor wurde schon 1960 von dem stärkeren Perkins Diesel A4.203 abgelöst, der jetzt mit 3,3 Litern Hubraum eine Leistung von 54 PS brachte.
Auch das war noch nicht genug, schon 1961 kam der jetzt MF65 Mark II genannte Schlepper in Produktion. Der überarbeitete Motor hieß nun Perkins AD4.203 und leistete bei gleichem Hubraum 58 PS. Die Getriebe waren in allen Varianten standardmäßig mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ausgestattet.
Damit war ein Pferdefuß verbunden, wie in vielen Foren beanstandet wird - es war nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreichbar. Abhilfe soll das ab 1962 (in Deutschland ab 1964) wahlweise erhältliche Multipower Getriebe schaffen, mit dem höhere Geschwindigkeiten erreichbar sein sollen.
Bitte bei den PS-Zahlen keine allzu hohe Meßlatte anlegen. Wenn man drei Artikel liest, hat man drei unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe hier meist einen Mittelwert angegeben, ob er der richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
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