Bis 1960 gab es in der Leistungsklasse über 70 PS keine eigenen Traktoren von Massey Ferguson. Der MF95 und MF 97 wurden von Minneapolis-Moline zugekauft, der MF 98 wurde von der Firma Oliver zugeliefert. Perkins hatte keinen geeigneten Motor im Programm, selbst die Motoren der kleineren Modelle MF 85 und MF 88 mit 62/63 PS kamen von Continental.
Das änderte sich mit dem Perkins-Motor A4.300 mit fünf Liter Hubraum und einer Leistung von 77 PS, mit dem der Massey Ferguson Super 90 ausgestattet wurde. Das Getriebe war standardmäßig mit acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ausgestattet, wahlweise konnten auch 16 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge geordert werden. Trockene Scheibenbremsen und eine Doppelkupplung gehörten zur Ausstattung. Ein gefederter Fahrersitz und Servolenkung sorgten für etwas Komfort für den Fahrer.
Der in damaliger Zeit in der Oberklasse angesiedelte Schlepper wurde nicht nur in USA angeboten, sondern auch in vielen europäischen Ländern. So konnten auch hier Großbetriebe mit entsprechendem Leistungsbedarf ihre Wünsche realisieren, wenn kein Allradantrieb erforderlich war.
|