Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - MF Super 90 -

 

Massey Ferguson Super 90

Bis 1960 gab es in der Leistungsklasse über 70 PS keine eigenen Traktoren von Massey Ferguson. Der MF95 und MF 97 wurden von Minneapolis-Moline zugekauft, der MF 98 wurde von der Firma Oliver zugeliefert. Perkins hatte keinen geeigneten Motor im Programm, selbst die Motoren der kleineren Modelle MF 85 und MF 88 mit 62/63 PS kamen von Continental.

Das änderte sich mit dem Perkins-Motor A4.300 mit fünf Liter Hubraum und einer Leistung von 77 PS, mit dem der Massey Ferguson Super 90 ausgestattet wurde. Das Getriebe war standardmäßig mit acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen ausgestattet, wahlweise konnten auch 16 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge geordert werden. Trockene Scheibenbremsen und eine Doppelkupplung gehörten zur Ausstattung. Ein gefederter Fahrersitz und Servolenkung sorgten für etwas Komfort für den Fahrer.

Der in damaliger Zeit in der Oberklasse angesiedelte Schlepper wurde nicht nur in USA angeboten, sondern auch in vielen europäischen Ländern. So konnten auch hier Großbetriebe mit entsprechendem Leistungsbedarf ihre Wünsche realisieren, wenn kein Allradantrieb erforderlich war.
 

Massey Ferguson Super 90 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Massey Ferguson Super 90 01k
Massey Ferguson Super 90 02k
Massey Ferguson Super 90 03k
Massey Ferguson Super 90 04k
Massey Ferguson Super 90 05k
Massey Ferguson Super 90 06k

Massey Ferguson Super 90, Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MF super 90

Kategorie

Ackerschlepper

Werk

Detroit (USA)

 

 

Bauzeit von - bis

1961 - 1965

gebaut ca. Stück

 

km/h

34,7

Leergewicht kg

3286

zul. Ges-Gew. kg

5700

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3420 / ? / 1760

Radstand mm

2240

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

6.50-16

Reifengröße hinten

13.6/12-38

Betriebsbremse

Scheiben hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Perkins

Typ

A4.300

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

4952

Bohrung / Hub mm

114,3 / 120,65

Leistung bei U/min

77 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

302 Nm bei 1000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

MF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2, opt. 16 / 4

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz