Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Porsche Diesel - Austro-Junior -

 

Austro-Junior

In Österreich hatte die Firma Hofherr-Schrantz (ehemalig HSCS) schon mit Allgaier zusammen gearbeitet und diese Geschäftverbindung auch mit Porsche Diesel weiter geführt. Für den Junior 108-4 erwarb Hofherr-Schrantz eine Lizenz zum Nachbau, der als Austro-Junior vermarktet wurde. Dabei produzierte Hofherr-Schranz einige (etliche?) Teile selber, andere kaufte er bei Porsche zu.

Porsche Austro Junior LogoGebaut wurde der Austro-Junior vermutlich von 1961 bis 1965 in zwei Varianten. Die eine entsprach dem Junior 108-4, wurde aber in der Drehzahl etwas reduziert, um knapp unter 16 km/h Höchstgeschwindigkeit zu bleiben. Damit entfiel die damals in Österreich vorgeschriebene technische Untersuchung.

Die zweite Variante war als Gebirgstraktor konzipiert. Durch eine andere Achskonstruktion wurde der Traktor niedriger, die Spur breiter und der Radstand länger. Mit dem dadurch entstandenen niedrigerem Schwerpunkt war eine größere Hangsicherheit gewährleistet.
 

Porsche Austro Junior 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Porsche Austro Junior 01k
Porsche Austro Junior 02k
Porsche Austro Junior 03k
Porsche Austro Junior 04k
Porsche Austro Junior 05k
Porsche Austro Junior 06k

Hofherr-Schrantz Austro Junior, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Hofherr-Schranz Austro Junior

Austro Junior Gebirgstraktor

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1961 - 1965 (?)

gebaut Stück

ca. 1.000 (beide Varianten)

km/h

16

Leergewicht kg

940

890

zul. Ges-Gew. kg

1580

 

zul. Achslast v / h kg

370 / 1210

 

L / B / H mm

2700 / 1700 / 1570

2700 / 1700 / 1480

Radstand mm

1700

1835

Spur vorne mm

1028 - 1488

Spur hinten mm

1000 - 1600

Reifengröße vorne

4.00-15

Reifengröße hinten

8-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Porsche Diesel F108

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

822

Bohrung/Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

14 oder 16 PS bei 2250 (beide Angaben liegen vor)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Getrag (?)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 4 Wendegetriebe

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz