Ab 1961 löste der Junior 109 den Junior 108 ab. Der Junior 109 erhielt mit 875 ccm etwas mehr Hubraum (bisher 822 ccm) und eine auf 15 PS gesteigerte Leistung. Erreicht wurde das durch eine auf 98 mm vergrößerte Bohrung (bisher 95 mm).
Auch hier soll es verschiedene Varianten gegeben haben: G (ehem. V, kurz) als preiswerte Version, KH (kurz, Hydrokupplung - ölhydraulische Kupplung bzw. ab Ende 1958 Turbokupplung) und LH (lang, dto.) sowie einen Schmalspurschlepper (S). Die Kurzversionen erhielten eine neue, etwas breitere Haube, bei der langen Version und dem Schmalspurschlepper wurde die bisherige beibehalten. Leider konnte ich die unterschiedlichen Abmessungen nirgendwo finden.
Trotz aller Bemühungen, aggressiver Werbung und positiver Presse wurden jedoch in den Jahren von 1961 bis 1963 nur noch ca. 2.500 Stück verkauft. Der Markt für Kleinschlepper war eingebrochen, der Konkurrenzdruck groß. Ein Nachfolger ist nicht mehr erschienen.
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