Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Porsche Diesel - Master 408 + 418 -

 

Porsche Diesel Master 408 und 418

Master 408

Als Ablösung für den P144 kam 1958 der Master 408 auf den Markt. Als Großschlepper für schwerste Arbeiten konzipiert, konnten sich den auch entsprechend teuren Traktor nur wenige Großbetriebe leisten. Es sollen nur ungefähr 200 Stück produziert worden sein.

Der luftgekühlte Vierzylinder Motor hat 3288 ccm Hubraum und eine Leistung von 50 PS bei 2000 U/min. Das ZF Getriebe war mit sieben Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Optional war ein Schnellganggetriebe erhältlich.

Master 418

Schon 1960 löste der Porsche Master 418 den Master 408 ab. Der Motor blieb der gleich, mit einem Hubraum von 3288 ccm wurde eine Leistung von 50 PS bei 2000 U/min erreicht. Anders das Getriebe, hier wurde das ZF Gruppengetriebe A216 verwendet, welches in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung stellte.
 

Porsche Master 418 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Porsche Master 418 01k
Porsche Master 418 02k
Porsche Master 418 03k
Porsche Master 418 04k
Porsche Master 418 05k
Porsche Master 418 06k

Porsche Master 418, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Master 408

Master 418

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1958 - 1960

1960

gebaut ca. Stück

200

400 (800 ?)

km/h

20

20

Leergewicht kg

2450

2130

zul.Ges-Gew. kg

 

3850

Achslast v / h kg

 

1250 / 2600

L / B / H mm

3650 / 1865 / 1870

3380 / 1825 / 2000

Radstand mm

2465

2166

Spur v / h mm

1500 / 1500

1380 - 1780 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16

6.00-20

Reifengröße hinten

13-30 / 10-28 / 11-28 / 9-36 / 11-38

11-36 / 13-30 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Porsche Diesel

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3288

Bohrung/Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

50 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A20/18 II

ZF A216

Schaltung

manuell

Gänge v / r

7 / 1

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz