Master 408
Als Ablösung für den P144 kam 1958 der Master 408 auf den Markt. Als Großschlepper für schwerste Arbeiten konzipiert, konnten sich den auch entsprechend teuren Traktor nur wenige Großbetriebe leisten. Es sollen nur ungefähr 200 Stück produziert worden sein.
Der luftgekühlte Vierzylinder Motor hat 3288 ccm Hubraum und eine Leistung von 50 PS bei 2000 U/min. Das ZF Getriebe war mit sieben Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Optional war ein Schnellganggetriebe erhältlich.
Master 418
Schon 1960 löste der Porsche Master 418 den Master 408 ab. Der Motor blieb der gleich, mit einem Hubraum von 3288 ccm wurde eine Leistung von 50 PS bei 2000 U/min erreicht. Anders das Getriebe, hier wurde das ZF Gruppengetriebe A216 verwendet, welches in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung stellte.
|