Junior 108S
Der Porsche Diesel Junior 108 war mit seinem kleinen Motor für einen Schmalspurversion prädestiniert. Porsche schaffte einen Schmalspurschlepper, der mit der kleinsten Spureinstellung von nur 66 cm durch jede Gartentür passte.
Motor und Getriebe waren die gleichen wie bei den Normalspurmodellen. Der luftgekühlte Einzylinder mit 822 ccm Hubraum leistete auch hier 14 PS, das ZF Getriebe A4 hatte in zwei Gruppen sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge.
Alles andere war schmaler, sogar der Sitz. Hinten waren nur Muschelkotflügel, ein Beifahrersitz war aus Platzgründen sowieso illusorisch. Selbst die Scheinwerfer hatten verkürzte Halterungen. Für normale Ackerarbeiten konnte die Spur bis zu 116 cm erweitert werden.
Junior 109S
Ab 1961 wurde der neue Motor F109 verwendet. Jetzt standen aus 875 ccm Hubraum 15 PS bereit. Ansonsten blieb der Junior 109S im Wesentlichen baugleich.
|