Die ersten Schlepper der Porsche Master Serie (408 und 418) hatten noch 3288 ccm Hubraum. Durch eine Vergrößerung der Bohrung von 95 auf 98 mm hatten die Folgemodelle (409, 419 und 429) exakt 3,5 Liter Hubraum zur Verfügung, behielten aber eine Leistung von 50 PS bei 2000 U/min.
Master 409
Als letztes neues Modell bei Porsche Diesel überhaupt erschien 1962 der Master 409. Der Motor hatte die 3,5 Liter Maschine, war aber mit dem gleichen Getriebe ausgestattet, das auch im allerersten Master verbaut war, dem 408. Dieses Getriebe von ZF war mit sieben Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Optional konnten mit einer Schnellgangversion dieses Getriebes 28 km/h erreicht werden.
Zum allgemeinen Produktionsende bei Porsche Diesel 1963 waren erst knapp 50 Stück dieser Version gebaut. Der Grund für den Bau dieser Kleinserie ist unklar.
Master 419
Als Ablösung für den Master 418 kam 1960 der Master 419 auf den Markt. Eingebaut war der neue Motor F419 mit 3,5 Litern Hubraum und 50 PS. Das ZF Getriebe war eine Besonderheit bei Porsche – in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) wurden acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge geschaltet. Eine Doppelkupplung sorgte für unabhängige Betätigung der Fahrkupplung und der Zapfwellen, die vorne und hinten angebracht waren. Der Kraftstofftank hatte anfangs eine Kapazität von 46 Litern, wurde aber 1961 auf 60 Liter erweitert.
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