2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Kölsch-Büllesbach -

Veteranentreffen in Kölsch-Büllesbach

Irgendwann lange vor dem Treffen hatte ich von rührigen Mitgliedern des Vereins eine Einladung zu dem Treffen bekommen. Da ich schon einige Besuche am alten Standort in Gratzfeld positiv erlebt hatte, wollte ich natürlich auch das neue Umfeld kennen lernen.

So machte ich mich bei herrlichem Wetter Samstags auf den Weg zu dem für einen Ortsfremden etwas versteckt liegendem Gelände. Die Veranstalter hatten nicht zu viel versprochen: vor dem Ausstellungsplatz ausreihend Parkplätze für Besucher, eine große ebene Wiese für die Ausstellungsexponate und schattige Plätze für Essen und Trinken im lockeren Baumbestand des Waldrands. Ideal! Nur der Campingplatz liegt etwas abseits, er wurde von den meisten Besuchern gar nicht bemerkt.

Die Essensausgabe war allerdings etwas kompliziert, Rohmaterial kaufen, zur zwanzig Meter entfernten Grillstelle bringen und dort garen (lassen). Da ich im Grillen unerfahren bin, war ich froh, dass dort ein Vereinsmitglied auf Wunsch die Ausführung übernommen hatte, die meisten gaben diese Aufgabe gerne ab.

Kölsch-Büllesbach Zufahrt

Die große Wiese für die ausgestellten Maschinen hat auch einen Nachteil - bei geringer Belegung sieht alles recht leer aus. Was hier leider der Fall war, während des gesamten Samstags war die Fläche maximal zu einem Drittel belegt. Es herrschte reges Kommen und Gehen, dadurch war ein ausgeglichener Bestand an Fahrzeugen gegeben, es wurden nicht mehr.

Leider war trotz reichlichem Überschuss an Platz der Nachteil vieler Veranstaltungen zu finden, die Exponate standen viel zu dicht zusammen. Einige wirklich schöne und seltene Motorräder waren nicht zu fotografieren, noch nicht einmal zu besichtigen. Man kam einfach nicht dazwischen, ohne irgendwas umzurennen. Schade!

Ausblicke auf das Ausstellungsgelände

Kölsch-Büllesbach Motorräder 1

Kölsch-Büllesbach Motorräder 2

Kölsch-Büllesbach Motorräder 3

Kölsch-Büllesbach Motorräder 4

Jetzt aber genug gemäkelt, es wird der Veranstaltung nicht gerecht. Die Veteranenfreunde haben wieder einmal viele rare Stücke auf der Veranstaltung gezeigt. Wer sich für "Alteisen" in dieser Form interessiert, ist hier unbedingt richtig. Der überwiegende Teil natürlich von deutschen Herstellern, aber auch Raritäten aus England, Italien oder der USA waren vertreten.

Wer kennt schon den Hersteller Motom? Für mich war die italienische Firma neu, hier vertreten mit dem Modell "Junior". Ein hoch bauender Viertakt-Motor mit 50 ccm in einem ungewöhnlichen T-förmigen, unten offenen Rahmen, edel restauriert.

Oder wer weiß, dass Opel auch einige wenige Jahre Motorräder gebaut hat? Das hier gezeigte Exemplar einer Opel Motoclub war in Lizenz von Neumann-Neander gebaut, ein genialer Erfinder, Konstrukteur und Künstler, der sich neben den Motorrädern vor allem auch mit seinen "Fahrmaschinen" einen Namen gemacht hat. Das Motorrad war fahrtüchtig restauriert, aber ansonsten die Patina erhalten. Sogar die Reifen waren wie beim Original in roter Farbe, gemäß Besitzer eine Serie von Nachfertigungen, die inzwischen abverkauft ist. Herrlich! Selten habe ich mich so gefreut, etwas fotografieren zu dürfen.

Aber auch andere schöne Exemplare reizten zum fotografieren. So z.B. Ardie BD176, Tronax Gespann, Honda VT500 Custom, BSA Golden Flash und viele andere. Vom kleinen Moped bis zur dicken Harley Davidson war vieles dabei, was man heute nur noch selten sieht.

Eine kleine Auswahl schöner Zweiräder

Motorrad BSA Golden Flash

Motorrad D-Rad R91

BSA Golden Flash (GB)

D-Rad R91 (D)

Moped Diamant Elite

Mokick Motom Junior

Diamant Elite (D)

Motom Junior (I)

Motorrad Opel Motoclub

Motorrad Royal Enfield Bullet

Opel Motoclub Lizenz Neumann-Neander (D)

Royal Enfield Bullet (GB)

Zu einem Veteranentreffen gehören ja auch Fahrzeuge, die von mehr als zwei Rädern bewegt werden. Hier war es etwas dünn, aber ein Piaggio Ape Classic Lastendreirad war den ganzen Tag anwesend. Zur kurzen Stippvisite kam ein Apal Buggy auf VW Basis, auch eine Honda Gold Wing mit vorne zwei Rädern fiel mir auf.

Vermisst habe ich ein bisschen das Flair des alten Platzes, der mit seinem angegliederten Stellplatz für Wohnwagen mehr Fülle vermittelte. Auch etwas Programm, z.B. einen Moderator mit fundiertem Fachwissen, der besondere Fahrzeuge vorstellt. Oder etwas Musik von der Route 66 aus ihrer Blütezeit (bitte keine "dicke-Backen-Musik", die ist für die Traktorfahrer).

Trotz allem war es für mich ein ausgefüllter Tag, der mit Benzingesprächen und fotografieren viel zu schnell vorbei ging. Viel Erfolg und noch viele Treffen für die Veteranenfreunde!

Veranstalter: Veteranen-Freunde Siebengebirge 1983 e.V.
Termin: 17. - 19.07.2015
Ort: 53567 Kölsch-Büllesbach

 

Text und Fotos: Peter Kautz