2008 Bikermesse Koblenz

2008 Schleppertreffen Hattert

2008 Stationärmotoren Bonefeld

2009 Moselschiefer Classic Mayen

2009 Traktortreffen Rengsdorf

2010 Schmiedefest Weltersbug

2010 Oldtimertreffen Waldorf

2010 Ackerkralle Niedertiefenbach

2010 Oldtimer Motorräder Gratzfeld

2015 Classic-Gala Schwetzingen

Aktueller Pfad: Home -

Veranstaltungen - 2015 - Schloss Bensberg -

Schloss Bensberg Classics 2015

In diesem Jahr wollte ich zum vierten Mal die Schloss Bensberg Classics besuchen. Da in jedem Jahr die Teilnehmer des Concours d'Elegance und der Sonderschauen komplett ausgetauscht werden, ist immer gesichert, neue Fotomotive vorzufinden. Einzig bei der Rallye können bekannte Fahrzeuge im Feld vorkommen.

Wie man auf den Fotos hier erkennen kann, war das Wetter gemischt. Etwas Regen und Sonnenschein wechselten sich ab. Vor dem Schloss waren in diesem Jahr keine Neuwagen der Oberklasse postiert, ihre Stelle nahmen ein paar schöne Exemplare der Rallye ein.

Da ich keine Lust habe, Samstags hinter den Teilnehmern der Rallye hinterher zu fahren, versuche ich Sonntags viele dieser ausgestellten Fahrzeuge zu sehen. Also begann ich schon hier Fotos zu machen. Nach dem Bezahlen des für eine Veranstaltung dieser Art sehr moderaten Obolus kam ich auf den großen Vorhof des Schloss Bensberg, der mit den Teilnehmern des Concours gefüllt war.

Schloss Bensberg Front

Nur langsam kam ich voran, erste Blicke auf die diesjährigen Teilnehmer konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ich wollte zuerst in den hinteren Teil des Geländes, wo die Rallye Fahrzeuge geparkt waren. Diese reisen überwiegend im Laufe des Morgens ab, ich wollte aber noch möglichst viele sehen und fotografieren.

Da ich recht früh anwesend war, gelang mir das auch. Bei den Fahrzeugen hatten einige Highlight ihre Wurzeln im Hause VW, so ein Karmann Ghia 1600 TL, ein Prototyp von 1965. Eine Mischung aus dem großen Karmann Typ 34 vorne und dem VW 1600 Coupe hinten. Auch das Hebmüller Cabrio oder der VW SP2 aus Brasilien konnten überzeugen.

Aber auch von anderen Herstellern waren viele Fahrzeuge dabei, die faszinieren können. So z.B. der Riley 12/4, der Wanderer W25 Cabrio, der Alfa Romeo 2600 Touring Spider oder der Audi 920 Cabrio. Aber nicht nur Sportwagen waren vertreten, auch Kleinwagen wie der BMW 600 und Skoda Felicia, große Limousinen wie der Rolls Royce Silver Shadow II oder BMW 501 Barockengel und sogar einige VW Transporter bereicherten das Feld.

Ausblicke auf die Veranstaltung

Schloss Bensberg Front2

Schloss Bensberg Front3

Concours d’Elegance vor dem Schloss

Schloss Bensberg Rallye1

Schloss Bensberg Rallye2

Fahrzeuge der Rallye Historique hinter dem Schloss

Schloss Bensberg Rallye3

Schloss Bensberg Rallye4

Weitere Rallye Teilnehmer

Schloss Bensberg Park1

Schloss Bensberg Park2

Skoda sowie Laurin & Clement Legenden im hinteren Park

Die Sonderausstellung "120 Jahre Skoda Automobile" fand im angegliederten Schlosspark statt. Hier ist in ruhiger Umgebung mit schattigen Bäumen, gepflegten Gehwegen und einladenden Bänken der ideale Rahmen für eine würdevolle Präsentation. Die von Skoda in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts übernommene Firma Laurin & Klement stellte hier die ältesten Fahrzeuge, die Voiturette A, den Type S und den 110. Von Skoda kam das Stromlinienfahrzeug 935, der Rapid Cabrio de Luxe und der Superb 3000 OHV. Alle Fahrzeuge in tadellosem Zustand und hier in Deutschland sicher absolute Raritäten.

Mittlerweile war es Mittag geworden - jetzt aber schnell vor das Schloss und die Fahrzeuge des Concours d'Elegance ausgiebig bestaunen! Jedoch erstaunte mich der Andrang an Besuchern, trotz des durchwachsenen Wetters. Dadurch war fotografieren erheblich erschwert, manche Wagen waren kaum mal ohne davor stehende Menschen zu erwischen. Naja, Geduld soll ja eine Tugend sein.

Der Schönheitswettbewerb ist in mehrere Klassen unterteilt, um in den unterschiedlichen Kategorien auch viele Pokale verteilen zu können. Eine für mich neue war dabei, die mich sofort anzog: "klein, aber sportlich". Vertraut waren das Goggomobil Coupe (hier als 400er!) und der NSU Sport Prinz.
Selten gesehen habe ich dagegen den Messerschmitt (FMR) Tg500 (Tiger), der in der damaligen Zeit selbst größeren Fahrzeugen um die Ohren fuhr. Aber auch sehr seltene Fahrzeuge waren dabei. Der AWZ (IFA) Sachsenring P70 als Coupe, ein Rometsch Beeskow Coupe und ein Goliath GP700S - wann bekommt man so was schon mal zu sehen?

Eine kleine Auswahl der gezeigten Fahrzeuge

Bentley Speed Six Blue Train

Bugatti Typ 57 Stelvio

Bentley Speed Six Blue Train

Bugatti Typ 57 Stelvio

Laurin & Clement 110

VW Hebmüller Cabrio

Laurin & Clement 110

VW Hebmüller Cabrio

Messerschmitt TG500 Tiger

Porsche 356B

Messerschmitt TG500 “Tiger”

Porsche 356 B

Aber auch bei den stärkeren Fahrzeugen war wieder ein überzeugendes Spektrum vertreten, die alle aufzuzählen den Artikel sprengen würde. Vom schnittigen Sportwagen bis zur großen Limousine ging das Spektrum, sogar einige Rennwagen waren dabei.

Mein absoluter Favorit war der Bentley Speed Six "Blue Train". Er zeigte, dass nicht die Amerikaner das Choppen mit ihren Hot Rods erfunden hatten, sondern dass die Engländer so etwas schon viel früher gebaut haben. Ich war fasziniert und habe das Auto lange umkreist, um das kraftvolle Design auf mich wirken zu lassen. Aber auch andere waren beeindruckt, der Wagen kassierte mehrere Preise, unter anderem den "Best of show" von Jury und Publikum!

Jedenfalls war es wieder ein schöner Tag am Schloss Bensberg. Viele Fotos waren gemacht, mein Archiv hat wieder etliche Neuzugänge. Ich werde wiederkommen!

Veranstalter: Hotel Schloss Bensberg GmbH
Termin: 18. + 19.07.2015
Ort: Bergisch Gladbach, Schloss Bensberg

 

Text und Fotos: Peter Kautz