Ab 1954 wurde der Hela D112 mit 12 PS Leistung produziert. Er löste den D12S nicht ab, sondern wurde ihm als Ergänzung zur Seite gestellt. Die wesentliche Änderung war ein von Hela selbst entwickeltes 5-Gang Getriebe, bei dem der erste Gang als Kriechgang ausgelegt war und eine normale Hinterachse statt der Portalachse des D12 S eingesetzt wurde.
Die Motoren waren die gleichen wie im D12 S, bei den luftgekühlten MWM Motoren wurde im Laufe der Bauzeit jedoch eine Anpassung an die aktuellen Modelle von MWM vorgenommen. So wurden nacheinander die Typen AKD 12E, 112E und 412E eingebaut. Der wassergekühlte KD 12E blieb bis 1960 im Programm, danach wurden mangels Nachfrage nur noch luftgekühlte Motoren verbaut. Der wassergekühlte Hela Motor AE blieb ein Exot, nur zwei Schlepper wurden damit bestückt.
Ab 1959 wurde noch in der alten Bauform der Batteriekasten versetzt und zusätzliche Aufstiegbleche angebracht, um den Aufstieg von der Seite zu ermöglichen. Noch im gleichen Jahr erfolgte eine Änderung der gesamten Bauform. Durch die Umgestaltung der Motorhaube mit einem geraden Frontgitter erhielt der Traktor ein völlig neues Gesicht, Technik und Typenbezeichnung blieben jedoch gleich. Insgesamt wurden fast 3400 Schlepper vom Typ D112 hergestellt, die größte je in einer Baureihe bei Hela erreichte Stückzahl.
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